Heiko Vogel ist nicht länger Trainer des schweizer Spitzenklubs FC Basel. Wie die Basler gestern bekannt gaben sei "die aktuelle und perspektivische Lage der ersten Mannschaft" der Grund für die Trennung. Sein Vertrag wäre noch bis Sommer 2014 gelaufen.
Erst in der letzten Saison erreichte er mit seiner Mannschaft das Double, bestehend aus Meisterschaft und Pokal. Außerdem erreichte er sensationell das Achtelfinale der Champions League.
Im Dezember vergangenen Jahres wurde er zum Cheftrainer, zuvor betreute er die Mannschaft nur interimsweise nach dem Thorsten Fink nach Hamburg wechselte. Co-Trainer an Finks Seite war Vogel 2007-2009 beim FC Ingolstadt sowie von 2009 bis Oktober 2010 beim FC Basel.
Nach zwölf Spieltagen der neuen Saison stand der Klub nur auf dem vierten Rang. Nur fünf Siege und sechs Unentschieden waren zu wenig, der Tabellenführer bereits acht Punkte enteilt. Überraschend kam die Entlassung dennoch, wurden zum Saisonbeginn schließlich die besten Spieler in die Bundesliga abgegeben (Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen