In dieser Woche stand die Ziehung für die Gruppenphasen der europäischen Wettbewerbe auf dem Programm.
In der Champions League und in der Europa League sind dabei auch einige Klubs mit deutschen Legionären am Start.
Los geht es in der Königsklasse.
Dort dabei der FC Arsenal mit Lukas Podolski und Per Mertesacker. Die beiden Nationalspieler kehren dabei unter anderem nach Deutschland zurück. In der Gruppe B treffen die Londoner auf den FC Schalke 04. Weitere Gegner sind Olympiakos Piräus und der französische Überraschungsmeister aus Montpellier. Für die Gunners stehen die Aussichten auf die nächste Runde damit sehr gut.
In der Gruppe D sind die Gegebenheiten ähnlich. Zwei Deutsche Nationalspieler treffen auf einen deutschen Klub. Mesut Özil und Sami Khedira mit Real Madrid wurden in die Hammergruppe der diesjährigen Saison gelost. Neben Ajax Amsterdam warten dort Borussia Dortmund und Manchester City auf die Königlichen.
Ebenfalls eine nicht ganz einfache, aber dennoch mögliche Aufgabe wartet auf Marko Marin und den FC Chelsea. Die englischen Hauptstädter spielen gegen den italienischen Meister Juventus Turin. Sowie die Pendants aus der Ukraine, Shakhtar Donezk und aus Dänemark, den FC Nordsjælland.
Der sechste und letzte Deutsche in der Champions League ist Maximilian Haas. Mit Sporting Braga trifft er auf die Rumänen von CFR Cluj sowie die beiden Topklubs Galatasaray Istanbul und Manchester United.
Ob Haas in der Champions League auflaufen wird ist aber noch unklar. Bisher stand er in keinem Pflichtspiel im Kader.
Weiter geht es in der Europa League.
Neu-Liverpooler Samed Yesil tritt in Gruppe A an. Gegner dort Young Boys Bern, Udinese Calcio sowie der russische Milliadärsklub Anzhi Makhachkala. Bei ihm heißt es allerdings auch erstmal abzuwarten inwieweit er schon für die erste Mannschaft der Reds auflaufen wird.
Marítimo Funchal, mit Patrick Bauer im Kader, trifft in Staffel D auf eine Reihe von illustren Namen. Dort warten mit Girondins de Bordeaux, Newcastle United und dem FC Brügge drei renommierte Klubs. Bauer spielte bisher allerdings nur für die zweite Mannschaft in der zweiten Liga.
Gruppe G hat drei deutsche Protagonisten. KRC Genk, mit dem derzeit noch verletzten Torben Joneleit trifft auf den FC Basel. Dort sitzt Coach Heiko Vogel an der Linie. Markus Steinhöfer beackert als Verteidiger die rechte Außenseite. Weitere Gegner sind Sporting Lissabon sowie Videoton aus Ungarn.
In Gruppe J spielt ein weiterer deutscher Nationalspieler. Miroslav Klose und Lazio Rom treffen auf Panathinaikos Athen, Tottenham Hotspur (mit Co-Trainer Steffen Freund) sowie den slowenischen Außenseiter NK Maribor.
Weiter geht es mit zwei weiteren deutschen Duellen. In Gruppe K wartet Bayer 04 Leverkusen auf Rapid Wien. Dort im Kader Brian Behrendt sowie Stammspieler im Mittelfeld und Kapitän Steffen Hofmann. In der, für Rapid, nicht einfachen Gruppe warten auch noch Rosenborg Trondheim und Metalist Kharkiv aus der Ukraine.
Gruppe L hat Christian Lells schnelle Rückkehr nach Deutschland zu bieten. Mit UD Levante spielt er gegen Hannover 96, Helsingsborgs aus Schweden und Twente Enschede.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen