"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Donnerstag, 1. März 2012

Libanon schafft die Sensation, Thailand leider nicht

Der von Theo Brücker trainierte Libanon hat bei der WM-Qualifikation für das Turnier 2014 in Brasilien für eine Sensation gesorgt und erstmals die finale Qualifikationsrunde erreicht. Dem Libanon reichte dabei am gestrigen letzten Spieltag eine 4:2-Niederlage bei den Vereinigten Arabischen Emiraten weil zeitgleich Südkorea gegen Kuwait gewinnen konnte. Insgesamt bedeuten starke zehn Punkte den zweiten Rang hinter den Südkoreanern die man sogar mit 2:1 besiegen konnte.
Kommende Woche werden aus den zehn verbliebenen Nationen zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams gelost. Die jeweils ersten beiden qualifizieren sich direkt, die beiden dritten Plätze spielen gegeneinander um den letzten WM-Platz.
Überhaupt hat Bücker in seiner zweiten Amtszeit in der er das Nationalteam, übrigens parallel mit dem Klubteam Al Ahed, seit August 2011 betreut großartiges bewegt. Es gelang ihm einige spieler libanesischer Herkunft die in Europa spielen für die Nationalmannschaft zu gewinnen was dem Team sportlich ohne Zweifel gut tut. Außerdem holte er eine Legende zurück ins Nationalteam, den bundesligaerfahrenen Youssef Mohamad. Dazu gab es in der Qualifikation Siege gegen drei eigentlich stärker einzuschätzende Mannschaften (gegen Südkorea, VAE und in Kuwait).

Eine ähnliche Sensation war auch für Thailand möglich das von Winfried Schäfer betreut wird. Im letzten Spiel hätte der Oman besiegt werden müssen doch das Auswärtsspiel ging mit 0:2 verloren. Thailand startete gut in die Runde doch zuletzt drei Niederlagen ohne eigenes Tor reichten nicht aus und so wurde man mit nur vier Punkten sogar letzter der Gruppe. Auf Rang Eins landete souverän Australien das von Holger Osieck gecoacht wird. Bei fünf Siegen und einer Niederlage war der Gruppensieg schon vor dem letzten Spiel gegen Saudi-Arabien klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen