"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Freitag, 31. August 2012

Yesil nach Liverpool

Leverkusen wurde heute Schauplatz eines ziemlich überraschenden Transfers. Nachwuchsstürmer Samed Yesil verlässt Bayer 04, wo er bereits seit sieben Jahren aktiv war, und schließt sich dem FC Liverpool an. Dies teilten die Engländer auf ihrer Homepage mit. Als Ablösesumme fließt eine niedrige siebenstellige Summe. Yesil ist seit kurzer Zeit U-19 Nationalspieler und machte vor allem in seiner Zeit in er U-17 auf sich aufmerksam. Dort erzielte er in 21 Spielen 19 Tore und sicherte sich bei der WM im vergangenen Jahr den silbernen Schuh mit dem zweiten Platz in der Torjägerwertung.

© liverpoolfc.com
Sein Teamchef Sami Hyypiä machte ihm mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz (zehn Jahre Liverpool) den Wechsel schmackhaft.
Yesil selbst hofft nach ein bis zwei Jahren den Sprung in die erste Mannschaft geschafft zu haben.
Seine Erfahrungen im Herrenbereich halten sich noch sehr in Grenzen. In der laufenden Spielzeit spielte er schon viermal für die Regionalligamannschaft. In der vergangenen Saison kam er aber auch zu einer Einwechslung in der Bundesliga.
Ohne Torerfolg bei den Erwachsenen, traf er im Jugendbereich wie er wollte. In 71 Bundesligaspielen (A- und B-Jugend) bringt er es auf 57 Treffer. Nicht umsonst erhielt er den Spitznamen Gerd (nach Gerd Müller).

Update: Wie Bayer 04 Leverkusen auf seiner Homepage mitteilt hat der Klub unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit Yesil in Zukunft wieder zurück zu holen. Dies würde diesen Transfer, der zu Beginn nicht ganz logisch schien aus Leverkusener Sicht, wieder ein Stück weit in ein anderes Licht rücken.

Dienstag, 28. August 2012

Demirtas nach Schweden

Christian Demirtas spielt ab sofort in Schweden. Der frühere Mainzer Bundesligaspieler unterschrieb beim dortigen Erstligisten Syrianska FC. Zuvor trainierte er dort bereits mit.
Seit Sommer war er ohne Verein, zuvor spielte der Außenverteidiger die vergangene Halbserie für Carl Zeiss Jena in der 3.Liga. Der gebürtige Offenbacher kam von der zweiten Mannschaft der Frankfurter Eintracht 2002 nach Mainz. Dort blieb er bis 2009. Im Anschluss spielte er zwei Jahre für den Karlsruher SC.
Insgesamt bestritt er 53 Bundesligaspiele für Mainz sowie 52 Zweitligaspiele für Mainz und den KSC.
Aktuell liegt Syrianska nach 20 Spieltagen auf dem zwölften Tabellenplatz und fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. 1977 von arämischen Immigranten gegründet stieg der Verein 2010 erstmals in die erste Liga auf. In der vergangenen Saison wurde der Klassenerhalt im Relegationsspiel fixiert.
Ebenso wie der Klub ist auch Demirtas aramäischer Herkunft.

Sonntag, 26. August 2012

Sukuta-Pasu sichert drei Punkte

Am sechsten Spieltag der österreichischen Bundesliga sicherte Richard Sukuta-Pasu mit zwei Treffern seiner Mannschaft die Punkte. Beim 3:2-Sieg von SK Sturm Graz gegen den FC Admira Wacker Mödling erzielte er das erste und das letzte Tor. Vor 8.468 Zuschauern brachte er die Schwarz-Weißen in der 24. Minute per Kopf in Führung. Vor der Pause konnte Sturm erneut per Kopf die Führung sogar ausbauen. Im Anschluss gaben sie jedoch die Führung aus der Hand und kassierten nach dem Anschlusstreffer sogar den Ausgleich.
© sksturm.at
Eine gute Viertelstunde vor Schluss konnte der Leihspieler des 1.FC Kaiserslautern aber abermals jubeln. Schön freigespielt schob er mühelos aus kurzer Distanz zum Goldtor ein.
Sukuta-Pasu hat damit nach sechs Einsätzen vier Tore auf dem Konto. In der vergangenen Spielzeit traf er in der vergangenen Saison in 24 Spielen gar nicht, wurde dort aber meist nicht im Sturmzentrum sondern auf den Außenpositionen im Mittelfeld aufgeboten.
Mit seinen vier Treffern liegt er auch in der Spitzengruppe der Torjägerliste, die interne Schützenrangliste führt er damit sowieso an.

Samstag, 25. August 2012

Bericht über Filip Krstic

Filip Krstic galt vor einiger Zeit als großes Talent. Groß waren die Erwartungen als er 2007 aus der Jugend von Hertha BSC für einen sechsstelligen Betrag zu Valencia wechselte. Ein halbes Jahr später ging er für noch mehr Geld nach Italien zu AS Livorno. Dort kam er sogar in der Serie A zum Einsatz.
Doch mittlerweile ist der Glanz von einst dahin. Gegen Spitzenklubs spielt er jetzt allenfalls im DFB-Pokal. So zum Beispiel am vergangenen Wochenende als er Teil der größten Pokalsensation war. Mit dem Berliner AK schlug er Hoffenheim 4:0.
11Freunde.de porträtiert den immer noch erst 23-jährigen und nahm seinen Werdegang genau unter die Lupe. Sehr interessant und informativ.
Link

Interview mit Kerem Arslan

Mit gerade einmal 17 Jahren wechselte Kerem Arslan vor der Saison aus der Jugend der Stuttgarter Kickers zum türkischen Zweitligisten Bucaspor. Zuvor spielte er lange für den VfB Stuttgart.
Im Interview mit transfermarkt.de erzählt der Jungprofi wie der Wechsel in die Türkei von statten ging und warum er den VfB Stuttgart verlassen hat.
Link

Luz zurück nach Deutschland

Wie Drittligist SV Wacker Burghausen auf seiner Homepage mitteilte steht Stürmer Felix Luz ab sofort für die Salzachstädter auf dem Platz. Der 30-jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum Saisonende. Den Großteil seiner Karriere bestritt er in Deutschland, unter anderem für Oberhausen, St. Pauli und Augsburg. Die vergangene Saison war er allerdings im Ausland unterwegs. Zuerst sein glückloses Abenteuer bei Da Nang in Vietnam was nur von kurzer Dauer war. In der Rückrunde stürmte er für KVC Westerlo, dort stieg er allerdings aus der ersten Liga ab. In acht Einsätzen traf er einmal.

Donnerstag, 23. August 2012

Aktueller Spieltag

Die Geschehnisse von Englands Saisonauftakt wurden hier ja bereits abgehandelt. Deshalb wird sich die folgende Spieltagszusammenfassung anderen Schauplätzen widmen. Heute geht es um Finnland, Monaco, Malta, Russland und Spanien.

Dienstag, 21. August 2012

Polenz nach Australien

Jérôme Polenz hat einen neuen Klub. Knapp 16.000 Kilometer entfernt von seinem letzten Arbeitgeber Union Berlin entfernt wird er sich ab sofort das Trikot der Western Sydney Wanderers überstreifen. Wie auf der offiziellen Homepage mitgeteilt wurde unterzeichnete der gebürtige Berliner als 16. Neuzugang einen Kontrakt für die kommende Saison. Damit wird er neben Thomas Broich der aktuell zweite Deutsche in Australiens höchster Spielklasse sein.
Die Zahl der neuen Spieler ist deshalb so gewaltig, weil der Klub neu gegründet wurde und nun in seine erste Spielzeit in der A-League geht.
Polenz kam aus der Jugend von Tennis Borussia Berlin in die von Werder Bremen. Dort spielte er insgesamt fünf Jahre für die A-Jugend, die zweite Mannschaft sowie das Profiteam der Grün-Weißen. In der Bundesliga kam er zu drei Einsätzen. Anschließend spielte er für Alemannia Aachen (Drei Jahre) und für Union Berlin (Zwei Jahre) jeweils in der zweiten Liga. 65 mal kam er dort zum Einsatz.
Als Juniorennationalspieler war er für die U19- und U20-Auswahl unterwegs.
Polenz trainierte zur Probe auch in Schweden bei Atvidabergs FF und bei diversen deutschen Zweitligisten.

Montag, 20. August 2012

Saisonstart in England

Am vergangenen Wochenende startete auch in England die Saison. Mit dabei sind einige deutsche Spieler, allein sechs in der Premier League. Die Hälfte davon wechselte erst vor der Saison auf die Insel. Das Ziel von Lukas Podolski (FC Arsenal), Marko Marin (FC Chelsea) und Sascha Riether (FC Fulham) war dabei jeweils die Hauptstadt London. Per Mertesacker und Gerhard Tremmel zog es vor Jahresfrist in die Premier League während Robert Huth bereits seit Elfeinhalb Jahren sein Geld in England verdient.

Sattelmaier probiert es bei den Rangers

Rouven Sattelmaier befindet sich derzeit im Probetraining beim viertklassigen schottischen Tradtionsklub Glasgow Rangers.
Die Rangers wurden vor der Saison aufgrund finanzieller Problem in die vierte schottische Spielklasse zurückgestuft. In die Saison starteten sie mit einem 2:2 auswärts sowie mit einem 5:1 Heimsieg womit sie nach zwei Spieltagen den ersten Rang in der Tabelle belegen. Beim Heimspiel gegen East Stirlingshire FC stellten sie zudem auch einen Weltrekord auf. So viele Zuschauer wie zu diesem Spiel (49.118) kamen weltweit noch zu keinem Viertligaspiel.
Sattelmaier stand die letzten beiden Saisons beim FC Bayern München unter Vertrag und kam dort zu 27 Einsätzen in der zweiten Mannschaft. Zuvor war er fünf Jahr bei Jahn Regensburg unter Vertrag und ist seit Sommer ohne Verein. Für den 25-jährigen wäre die vierte schottische Liga daher wohl kein Schritt voraus und nur denkbar da die Rangers eine solch renommierte Adresse sind.
Die Konkurrenz wäre aber dennoch sehr hoch. Immerhin steht momentan mit Neil Alexander ein ehemaliger schottischer Nationalkeeper zwischen den Pfosten des 54-fachen schottischen Meisters.

Freitag, 17. August 2012

Bauer leihweise nach Portugal

Wie der VfB Stuttgart nun auf seiner Homepage bestätigte wird der Verteidiger der U-23 Mannschaft Patrick Bauer für ein Jahr nach Portugal zu Marítimo Funchal ausgeliehen. Der 19-jährige durchlief diverse DFB-Juniorenauswahlen und ist aktueller U-20 Nationalspieler. Neben seinem Heimatverein TSG Backnang war er bisher nur für Mannschaften des VfB aktiv. Dabei kam Bauer in der vergangenen Saison zu fünf Einsätzen in der Drittligamannschaft, saß allerdings auch bei einigen Bundesligaspielen auf der Bank. Darüber hinaus kam er auch bei zwei DFB-Pokalspielen zum Einsatz.
Bei Marítimo bestritt er zuvor bereits ein zehntägiges Probetraining. CS Marítimo Funchal belegte in der abgelaufenen Spielzeit den fünften Rang und daher zur Zeit in der Europa League Qualifikation an. Mit dem Los FC Dila Gori aus Georgien stehen die Chancen auch gut in die Gruppenphase einzuziehen.
Die neue SuperLiga Saison startet an diesem Wochenende. Funchal tritt dabei zum Auswärtsspiel bei Rio Ave an.

Aktueller Spieltag

Viele Ligen in Europa haben bereits wieder angefangen, oder sind kurz vor dem Saisonstart. So gab es beispielsweise an diesem Wochenende den Anstoß zur Saison 2012/13 in der Eredivisie. Dazu gibt es auch News aus Übersee und Georgien.

Mittwoch, 15. August 2012

Broghammer auf die Insel

Mit Fabian Broghammer kommt ein weiterer Englandlegionär hinzu. Der 22-jährige Mittelfeldspieler spielt ab sofort für die Bristol Rovers in der viertklassigen League Two. Der Juniorennationalspieler war in der vergangenen Saison für Darmstadt 98 in der dritten Liga und den FC Bayern Alzenau in der Regionalliga Süd aktiv. Spielte allerdings nur zweimal für Darmstadt und fünfmal für Alzenau (zwei Tore). Zuvor war er zwei Jahre bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart im Drittligakader. Im Jugendbereich spielte er unter anderem für Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim.
© bristolrovers.co.uk
Vor dem Wechsel überzeugte er den Klub im Probetraining. Mit dem Wechsel auf die Insel erfüllte sich Broghammer den Traum vom Fußball in England. Bei den Rovers unterzeichnete er einen Kontrakt für eine Saison der aber eine Option für ein weiteres Jahr beinhaltet. Die Bristol Rovers sind ein absoluter Traditionsklub und wurden bereits 1883 gegründet. In der vergangenen Saison erreichten sie den 13. Rang in der League Two.
Broghammer durchlief verschiedene Juniorennationalmannschaften und nahm auch an der U-17 WM in Südkorea 2007 teil. Unter anderem war er damals im Team von Heiko Herrlich an der Seite von Toni Kroos, Sebastian Rudy oder Fabian Giefer. Vier Einwechslungen sowie ein Spiel über 90 Minuten (inklusive Tor) waren damals sein Beitrag am dritten Platz des DFB-Teams.

Montag, 13. August 2012

Janjatovic erzielt erstes Profitor

Am vergangenen Wochenende konnte Dejan Janjatovic das erst mal jubeln. Am fünften Spieltag traf er beim 1:1 beim FC Luzern per Fernschuss zur zwischenzeitlichen Führung. Überhaupt geht die Saison für Janjatovic richtig gut los. In allen bisherigen Spielen stand er über die volle Distanz auf dem Feld. Ganz im Gegensatz zur vergangenen Saison. In der Winterpause kam er von der zweiten Mannschaft des FC Getafe in die Schweiz. In der Rückrunde kam er fast nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. In der ersten Mannschaft die in der zweiten Liga um den Aufstieg kämpfte kam er nur zu einem Spiel.
© fcsg.ch

Jetzt in der ersten Liga läuft es besser für den erst 20 Jahre alten Mittelfeldspieler. Das Vertrauen ihn rechtfertigt er mit guten Leistungen, so dass es ein guter Schachzug der St. Gallener war den zentralen Mittelfeldmann bis 2016 zu binden.
Gut möglich auch dass er sich zurück in den Fokus des DFB spielt. Bei weiteren guten Leistungen könnte der U-18- und U-19-Nationalspieler auch bald ein Kandidat für die U-21 werden.
Bevor er nach Spanien ging war er lange für den FC Bayern München aktiv, lehnte dort jedoch das Angebot in der zweiten Mannschaft zu spielen ab.

Interview mit Steffen Freund

Einen sehr interessanten Posten hat kürzlich Steffen Freund übernommen als er Co-Trainer bei Tottenham Hotspur und André Villas-Boas wurde.
Im Interview mit spox-com erklärt er die Umstände dieses Transfers und erzählt über seine Zeit als Spieler an der White Hart Lane.
Link

Sonntag, 12. August 2012

Auch Lell nach Spanien

Genau wie Ex-Teamkollege Patrick Ebert tritt auch Christian Lell den Weg nach Spanien an und spielt ab sofort in der Primera División. Sein neuer Arbeitgeber heißt UD Levante und schloss die vergangene Saison als Tabellensechster ab. Somit darf Lell, der in der vergangenen Saison mit Hertha BSC aus der Bundesliga abstieg, in der Europa League antreten.
Wie der Klub aus Valencia auf seiner Homepage bekannt gab erhält der Rechtsverteidiger einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres.
Der gebürtige Münchner stammt aus der Jugend des FC Bayern und war insgesamt 15 Jahre für den Rekordmeister aktiv. Neben zwei Jahren bei Hertha war er auch zwei Jahre beim 1.FC Köln. Insgesamt bestritt 119 Bundesligaspiele, 65 davon für die Münchner.

Freitag, 10. August 2012

Bernhardt von Finnland nach Polen

Edgar Bernhardt verlässt den FC Lahti nach nur kurzer Zeit wieder und spielt ab sofort in Polen für Cracovia Krakau. Zuvor wusste er dort im Probetraining die Verantwortlichen von seinem Können zu überzeugen. Bereits im Winter war er in Polen unterwegs gewesen, konnte aber weder bei Legia Warschau noch bei Gornik Zabrze im Test eine Verpflichtung erreichen.
Erst Ende Mai war Bernhardt zum FC Lahti gewechselt nachdem er zuvor vereinslos war. In der kurzen Zeit absolvierte er zehn Ligaspiele für Lahti und schoss dabei zwei Tore. Davor war er von 2010 bis zum Januar 2012 ebenfalls in Finnland aktiv. Damals stand er in Diensten von Vaasan Palloseura. Auch in den Niederlanden war er aktiv. 2007/08 spielte er in der zweiten Liga für den FC Emmen.
In Deutschland heißen seine Stationen VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und Wuppertaler SV.
Wie der Klub auf seiner Homepage mitteilte erhielt Bernhardt einen Vertrag für eine Saison mit Option auf eine weitere.
Gegründet 1906 ist Cracovia ein absoluter Traditionsklub. Fünf Meistertitel zwischen 1921 und 1948 sprechen eine eindeutige Sprache. Nach langer Zeit in der zweiten Liga stieg man 2004 dann wieder in das Fußballoberhaus Polens auf. Doch in der vergangenen Saison folgte dann wieder ein Abstieg. Somit spielt Edgar Bernhardt mit Cracovia Krakau in der zweitklassigen Liga 1.

Donnerstag, 9. August 2012

Milchraum nach Georgien

Der 28-jährige Patrick Milchraum hat einen neuen Verein gefunden. Er schließt sich dem georgischen Erstligisten FC Zestafoni an. Der Linksverteidiger ist damit der erste deutsche Spieler in der Geschichte der Umaglesi Liga, der höchsten georgischen Spielklasse. Dies gab der Meister der vergangenen zwei Saisons auf seiner Homepage bekannt.
Patrick Milchraum bei der Vertragsunterzeichnung (© fczestafoni.ge)
Sein Vertrag läuft erstmal bis Januar, es besteht allerdings die Möglichkeit dass sein Aufenthalt in Georgien länger dauert.
Milchraum spielte bisher ausschließlich in Deutschland und zwar für die Traditionsklubs Stuttgarter Kickers, den TSV 1860 München, Alemannia Aachen, den FC Erzgebirge Aue sowie zuletzt den Karlsruher SC.
Insgesamt bestritt der Juniorennationalspieler 157 Spiele in der zweiten Bundesliga wobei ihm 17 Tore gelangen. In der vergangenen Saison stand er allerdings nur neunmal für den KSC auf dem Platz.
Zestafoni durfte als Meister auch in der Champions League-Qualifikation starten, schied dort aber bereits in der zweiten Runde gegen den aserbaidschanischen Meister Neftci Baku aus.

Dienstag, 7. August 2012

Grove wieder in Deutschland

Nach drei Jahren in Finnland kehrt Tillmann Grove wieder zurück nach Deutschland und spielt ab sofort für den Hamburger Oberligisten Eintracht Norderstedt. Der 24-jährige war in den vergangenen drei Jahren für FF Jaro in der Veikkausliiga aktiv und war dort in insgesamt 52 Ligaspielen (zwei Tore) am Ball.
Er kehrt damit wieder in seine Geburtsstadt Hamburg zurück. Dort war der Rechtsverteidiger für den HSV bereits in der Jugend sowie in der Amateurmannschaft aktiv.

Montag, 6. August 2012

Nägelein nach Hongkong

Nach halbjähriger Vereinslosigkeit hat Andreas Nägelein einen neuen Klub. Er spielt ab sofort in Hongkong für den Yokohama FC. Zuvor war er bereits in China aktiv. Sein Vertrag bei Shenzhen Ruby wurde aber im Winter nicht verlängert. Ein Probetraining bei Qingdao Jonoon brachte ebenso keinen Vertragsabschluss. So zog es ihn bereits im Winter nach Hongkong um dort einen neuen Klub zu suchen. Leider war das Transferfenster dort bereits geschlossen, so musste er bis zum Sommer warten. Sein neuer Klub belegte in der abgelaufenen Saison den siebten Rang der zehn Teams umfassenden Liga.
Der Yokohama FC ist bereits seine dritte Auslandsstation. Neben zwei Jahren in China spielte er auch auf Zypern. Dort für APEP Pitsilia.
Bekannte Stationen in Deutschland sind der 1.FC Nürnberg (Jugend), Kickers Emden und Wacker Burghausen. In Deutschland kam er zu Einsätzen in der zweiten Liga, der dritten Liga sowie in mehreren Regionalligen.

Donnerstag, 2. August 2012

Deutsches Duo nach Aserbaidschan

Murat Doymus und Pardis Fardjad-Azad verlassen den Nordost Regionalligisten Berliner AK 07 und spielen ab sofort für den aserbaidschanischen Erstligisten PFK Sumqayit. Trainer dort ist ebenfalls ein Deutscher, und zwar Bernhard Raab.
Der 46-jährige leitet seit einem Jahr das Training in Sumqayit. Zuvor war Raab Chefcoach der zweiten Mannschaft vom SV Wehen Wiesbaden. In der vergangenen Saison war sportlicher Erfolg leider Mangelware. In der Endabrechnung wurde nur der letzte Tabellenplatz belegt und nur deshalb weil der Zweitligameister keine Lizenz erteilt bekam darf PFK Sumqayit weiterhin in der Premyer Liqasi antreten.

Bernhard Raab (© sumqayitpfc.az)

Nun bekommt der Trainer deutsche Verstärkung.
Der gebürtige Berliner Fardjad-Azad ist Stürmer und spielte in der vergangenen Saison 14 mal in der Regionalliga Nord (vier Tore). Weitere Stationen des 24-jährigen sind der VFC Plauen sowie die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena. Die Jugend verbrachte er beim FC Hertha 03 Zehlendorf in Berlin.
Murat Doymus ist 26 Jahre alt und kommt aus Mainz. Beim 1.FSV durchlief er die Jugend sowie die zweite Mannschaft. Aus dieser wechselte er 2006 in die Türkei wo er ein halbes Jahr bei Samsunspor unter Vertrag stand. Des Weiteren spielte der Verteidiger zweimal für den Berliner AK 07 sowie für Türkiyemspor Berlin. In der vergangenen Spielzeit bestritt er 31 Spiele in der Regionalliga (drei Tore).

Fathi leihweise in die Türkei

Der Mainzer Abwehrspieler Malik Fathi wird die kommende Saison in der Türkei verbringen und an den dortigen Erstligisten Kayserispor ausgeliehen. Wie die Mainzer auf ihrer Homepage mitteilten erhält der Verein auch eine Kaufoption. Für den zweifachen deutschen Nationalspieler ist es bereits die zweite Station im Ausland nachdem er von März 2008 bis Januar 2010 bereits für Spartak Moskau aktiv war. Seit dem war der gebürtige Berliner für Mainz aktiv und absolvierte in der vergangenen Saison 17 Bundesligaspiele. Insgesamt hat er schon 173 Spiele in der deutschen Eliteklasse auf dem Buckel.
Kayserispor belegte in der vergangenen Saison den elften Rang in der Süper Lig.

Mittwoch, 1. August 2012

Gnabry wird Profi

Der 17-jährige Mittelfeldspieler Serge Gnabry hat einen Profivertrag beim FC Arsenal unterschrieben. Dies teilten die Londoner auf ihrer Homepage mit. Der U-17 Nationalspieler wechselte vor einem Jahr vom VfB Stuttgart zu den Gunners. Seit dem bestritt er acht Spiele für die U-18 des Klubs in denen er sechs Tore erzielte. Außerdem stellte er auch in der Reservemannschaft seine Qualitäten unter Beweis. Hier gelangen ihm zwei Treffer in sechs Partien.

Cziommer wieder in die Niederlande

Simon Cziommer hat einen neuen Verein. Der Ex-Salzburger wechselt nach drei Jahren in der Mozartstadt zurück in die Niederlande, zu Vitesse Arnheim. Der ehemalige Juniorennationalspieler verbrachte bereits 14 Jahre seiner Karriere in Deutschlands westlichem Nachbarland. 1994, im Alter von 14 Jahren, kam er in die Jugend von Twente Enschede. Dort blieb er bis 2003, ging dann nach Schalke, kehrte im Januar 2004 aber leihweise für eineinhalb Jahre wieder zurück nach Enschede. Außerdem spielte er ein halbes Jahr für Roda JC Kerkrade, zwei Jahre für AZ Alkmaar sowie ein Jahr für den FC Utrecht.
© vitesse.nl
2009 ging er dann nach Österreich zu Red Bull Salzburg. Zweimal holte er dort die Meisterschaft, einmal den Pokal. Insgesamt bestritt er in dieser Zeit 105 Bundesligaspiele und schoss zwölf Tore für die Bullen.
Sein neuer Klub erreichte in der vergangenen Saison den siebten Platz und spielt damit in der Europa League Qualifikation. Unter der Leitung von Ex-Schalketrainer Fred Rutten trifft man dort auf Anzhi Makhachkala aus Russland. Sein Vertrag in Arnheim läuft bis 2013.