"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Freitag, 31. August 2012

Yesil nach Liverpool

Leverkusen wurde heute Schauplatz eines ziemlich überraschenden Transfers. Nachwuchsstürmer Samed Yesil verlässt Bayer 04, wo er bereits seit sieben Jahren aktiv war, und schließt sich dem FC Liverpool an. Dies teilten die Engländer auf ihrer Homepage mit. Als Ablösesumme fließt eine niedrige siebenstellige Summe. Yesil ist seit kurzer Zeit U-19 Nationalspieler und machte vor allem in seiner Zeit in er U-17 auf sich aufmerksam. Dort erzielte er in 21 Spielen 19 Tore und sicherte sich bei der WM im vergangenen Jahr den silbernen Schuh mit dem zweiten Platz in der Torjägerwertung.

© liverpoolfc.com
Sein Teamchef Sami Hyypiä machte ihm mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz (zehn Jahre Liverpool) den Wechsel schmackhaft.
Yesil selbst hofft nach ein bis zwei Jahren den Sprung in die erste Mannschaft geschafft zu haben.
Seine Erfahrungen im Herrenbereich halten sich noch sehr in Grenzen. In der laufenden Spielzeit spielte er schon viermal für die Regionalligamannschaft. In der vergangenen Saison kam er aber auch zu einer Einwechslung in der Bundesliga.
Ohne Torerfolg bei den Erwachsenen, traf er im Jugendbereich wie er wollte. In 71 Bundesligaspielen (A- und B-Jugend) bringt er es auf 57 Treffer. Nicht umsonst erhielt er den Spitznamen Gerd (nach Gerd Müller).

Update: Wie Bayer 04 Leverkusen auf seiner Homepage mitteilt hat der Klub unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit Yesil in Zukunft wieder zurück zu holen. Dies würde diesen Transfer, der zu Beginn nicht ganz logisch schien aus Leverkusener Sicht, wieder ein Stück weit in ein anderes Licht rücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen