"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Montag, 30. Juli 2012

Tiffert in die MLS

Christian Tiffert spielt ab sofort in der MLS für den Seattle Sounders FC. Zuletzt war der 30-jährige Mittelfeldspieler für den 1.FC Kaiserslautern aktiv. Auslandserfahrung sammelte er bereits in der Saison 2006/07. Damals war er für Red Bull Salzburg aktiv. Insgesamt kann der ehemalige U21-Nationalspieler auf 225 Einsätze (13 Tore) in der ersten Bundesliga, sowie 58 Zweitligaspiele (sieben Tore) und 18 Einsätze in der österreichischen Bundesliga (ein Tor) zurückblicken.
Sein neuer Klub belegt derzeit den dritten Rang in der Western Conference.

Interview mit Peter Hyballa

Peter Hyballas Saisonstart mit Sturm Graz lief relativ annehmbar. Mit einer Niederlage gegen Red Bull Salzburg sowie einem Sieg gegen Austria Wien stehen nach drei Punkte nach zwei Spielen auf der Habenseite.
Im Interview mit 90minuten.at geht es auch um den ersten Spieltag, seinen persönlichen Werdegang sowie Trainingsmethoden.
Link

West Bromwich testet Kargbo

Der deutsche Juniorennationalspieler Abu Bakarr Kargbo befindet sich derzeit im Probetraining beim englischen Erstligisten West Bromwich Albion. Dort kam er auch beim letzten Testspiel gegen einen lokalen Amateurklub zum Einsatz.
Kargbo durchlief die DFB-Teams von der U15 bis U20 Nationalmannschaft und konnte sich mit Hertha BSC nicht auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit auch in Liga zwei einigen. Der in Sierra Leone geborene 19-jährige Stürmer war seit 2005 für den Klub aktiv. Für die erste Mannschaft der Berliner kam er aber zu keinem Pflichtspieleinsatz.

Ebert nach Spanien

Ex-Herthaner Patrick Ebert hat einen neuen Verein gefunden. Der 25-jährige Mittelfeldspieler spielt ab sofort für den spanischen Erstligisten Real Valladolid. Dort unterschrieb der U-21 Europameister von 2009 einen Zweijahresvertrag.
© realvalladolid.es
Sein neuer Klub stieg in der vergangenen Saison in die Primera Divisón auf. Dort wird Ebert auf einen weiteren Akteur treffen der aus Deutschland nach Valladolid wechselte. Der serbische Rechtsverteidiger Antonio Rukavina spielte zuletzt für den TSV 1860 München.
Ebert, der bereits 1998 in die Jugendabteilung von Hertha BSC kam, absolvierte für die erste Mannschaft des Hauptstadtklubs 109 Bundesligaspiele (sieben Tore) sowie zwölf Einsätze in der zweiten Liga (ein Tor).

Freitag, 27. Juli 2012

Von der Landesliga in die Eredivise

Es klingt nach einem Fußballmärchen. Marcel Stutter hat es wahr gemacht. In der letzten Saison spielte er noch in der Landesliga für den SV Holzwickede. In der neuen Spielzeit schnürt er für den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen die Schuhe. Der Mittelfeldspieler wusste im Probetraining zu überzeugen.
Bisher kam er kaum mit dem Profifußball in Kontakt, einzig bei Rot-Weiß Ahlen spielte er in der Jugend sowie für die Amateurmannschaft.
Wie NEC auf seiner Homepage bekannt gab unterzeichnete Stutter einen Vertrag bis 2013 mit Option auf Verlängerung.
Während er mit Holzwickede den Aufstieg in die Westfalenliga schaffte erreichte sein neuer Klub den achten Tabellenplatz in der Eredivisie.

Donnerstag, 26. Juli 2012

Salzburg blamiert sich

Der neue Klub von Sportdirektor Ralf Rangnick und Cheftrainer Roger Schmidt hat gleich zu Beginn der Saison ein sehr negatives Ausrufezeichen gesetzt. In der zweiten Qualifikationsrunde scheiterte Red Bull Salzburg höchst blamabel am luxemburgischen Verein F91 Düdelingen. Aufgrund der 0:1 Auswärtsschlappe im Hinspiel reichte im Rückspiel auch der 4:3 Sieg nicht. Somit ist für Salzburg die Europapokalsaison bereits im Juli vorbei.
Im Tor stand Alexander Walke. Geprüft wurde er nur selten und bei den drei Gegentoren war er jeweils ohne Abwehrchance.

Interview mit Uwe Rösler

Uwe Rösler ist der einzige deutsche Cheftrainer in England. Seit einem Jahr ist er verantwortlich für den dortigen Drittlisten FC Brentford. Mit spox.com sprach er vor allem darüber wie man es als ausländischer Trainer in England schafft.
Link

Donnerstag, 19. Juli 2012

Proschwitz nach England

Wie beide Klubs auf ihrer Homepage bestätigten wechselt Stürmer Nick Proschwitz vom deutschen Zweitligisten SC Paderborn zum englischen Pendant Hull City. Damit ist ein wochenlanges Wechseltheater in dessen Zuge Proschwitz immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht wurde zu Ende. Der 25-jährige der durchaus als Wandervogel zu betrachten ist machte in der letzten Saison mit 17 Toren in 33 Ligaspielen für die Paderborner auf sich aufmerksam. Vor seiner Zeit in Paderborn spielte er ein Jahr beim liechtensteiner Klub FC Vaduz und beim FC Thun in der Schweiz.
© hullcityafc.net
Proschwitz unterschrieb beim ehemaligen Premier League-Klub einen Vertrag bis 2015. Als Ziel gab er die Rückkehr dorthin aus. Die Ablösesumme beträgt 3,3 Millionen Euro.

Interview mit Andreas Hinkel

Momentan ist Andreas Hinkel vereinslos. Der Ex-Spieler von Stuttgart, Celtic, Sevilla und zuletzte Freiburg wird aber demnächst möglicherweise wieder im Ausland aktiv sein. Zuletzt war ja bereits von Angeboten aus den USA, England und der Schweiz zu lesen. 11Freunde.de erzählte er nun im Interview was da dran ist und wie er seine letzte Saison in Freiburg sieht. Natürlich geht es auch um seine Zeit im Ausland.
Link

Kaltenhauser kehrt nach Deutschland zurück

Nach sechs Jahren im Ausland kehrt Torhüter Michael Kaltenhauser nach Deutschland zurück. Vom estnischen Erstligisten JK Tammeka Tartu wechselt er zum bayrischen Landesligisten (sechste Spielklasse) FC Falke Markt Schwaben. In Österreich spielte er drei Jahre für Red Bull Salzburg und eines für den SV Grödig. Zweimal war er mehrere Monate für den FC Skonto Riga in Lettland am Ball. Für die estnischen Klubs Sillamäe Kalev und Tammeka Tartu ebenso.
Insgesamt bringt er die Erfahrung von acht Zweitligaspielen und 17 Regionalligaspielen (3. Liga) aus Österreich sowie 32 Erstligaspielen aus Estland mit in den bayrischen Amateurbereich.

Mittwoch, 18. Juli 2012

Gemiti wechselt Verein

Italien-Legionär Giuseppe Gemiti verlässt seinen bisherigen Arbeitgeber Novara Calcio und schließt sich dem Ligakonkurrenten AS Livorno an. Seit zweieinhalb Jahren war Gemiti für Novara aktiv und stieg in der vergangenen Saison mit ihnen aus der Serie A ab. In der Vorsaison war den Norditalienern erst der Aufstieg geglückt. Insgesamt ist der ehemalige Frankfurter bereits seit zehn Jahren in Italien aktiv. In der nächsten Saison dann für den AS Livorno in der Serie B.
In der Abstiegssaison kam der Außenverteidiger 34 mal zum Einsatz wobei ihm ein Tor gelang.

Dienstag, 17. Juli 2012

Hölscher und Born debütieren

Die beiden Nachwuchstalente Tim Hölscher und Mirco Born absolvierten in der vergangenen Woche ihr Plichtspieldebüt für die erste Mannschaft von Twente Enschede. Im Rückspiel der ersten Europa League Qualifikationsrunde gegen den andorranischen Vertreter UE Escale Santa Coloma wurden beide jeweils eingewechselt. Die Spiele gingen natürlich eindeutig (6:0 und 3:0) an die Niederländer.
Der 17-jährige Hölscher ist im defensiven Mittelfeld beheimatet und spielt seit 2008 für die Tukkers. Zuvor war er unter anderem für den FC Schalke 04 am Ball.
Born ist Rechtsaußen und 18 Jahre alt. Bevor er in die Niederlande ging spielte er für den SV Meppen. Dazu ist er auch für Auswahlteams des DFB aktiv. Aktuell spielt er für die U-18 Nationalmannschaft.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Odonkor in die Ukraine

David Odonkor wagt sein nächstes Abenteuer. Nachdem der Vertrag bei Alemannia Aachen nicht verlängert wurde schließt sich der WM-Held von 2006 dem ukrainischen Erstligaaufsteiger FC Goverla-Zakarpattia Uzhgorod an. Wie der Klub auf seiner Homepage mitteilte erhält der 16-fache Nationalspieler einen Einjahresvertrag inklusive Option auf ein weiteres.
In der vergangenen Saison in Aachen bestritt er 23 Zweitligaspiele, jedoch nur fünf über die komplette Spielzeit.
Sein neuer Klub schaffte als Zweitligameister den Aufstieg in die Premjer Liha. Somit warten auf Odonkor in der kommenden Saison Gegner wie Dinamo Kiev oder Shakhtar Donezk.
Ushhorod ist Odonkors zweiter Auslandsaufenthalt nachdem er bereits fünf Jahre für Real Betis Sevilla spielte.

Mittwoch, 11. Juli 2012

Villas-Boas holt Freund

Steffen Freund verlässt ab sofort den DFB wo er die U-16 Nationalmannschaft trainierte und wird Co-Trainer bei Tottenham Hotspur. Somit wird er Andre Villas-Boas assistieren. Dies teilte der Klub auf seiner Homepage mit.
Für Freund ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Von Januar 1999 bis 2003 spielte er bereits für den Klub. Dazu spielte er noch ein halbes Jahr bei Leicester City.
Als Trainer sammelte er ebenfalls Erfahrung im Ausland, allerdings ungleich kürzer. Unter Berti Vogts war 2008 für sechs Wochen Co-Trainer bei Nigerias Nationalmannschaft.

Dienstag, 10. Juli 2012

Auch Dorda nach Almelo

Der SC Heracles Almelo hat mit Christian Dorda den dritten Deutschen innerhalb kurzer Zeit verpflichtet. Nach Dragan Paljic und Dario Vujicevic kommt auch der linke Verteidiger Dorda von der SpVgg Greuther Fürth. Wie der Klub auf seiner Homepage mitteilt erhält Dorda einen Vertrag bis 2014, mit Option auf eine weitere Saison.
Die Jugend verbrachte der 23-jährige bei Borussia Mönchengladbach, die abgelaufene Saison stand er dann in Diensten der Fürther. Insgesamt kommt er auf sieben Bundesligaeinsätze.

Sturm leiht Sukuta-Pasu

Der SK Sturm Graz hat sich leihweise für eine Saison die Dienste des 22-jährigen Stürmers Richard Sukuta-Pasu gesichert. Zuvor überzeugte er im Probetraining in der Steiermark. Sein Vertrag beim 1.FC Kaiserslautern läuft noch bis 2015. In den letzten Jahren absolvierte der U-19 Europameister von 2009 37 Erst- und 13 Zweitligaspiele, wobei er jeweils nur ein Tor erzielte. In Österreich soll Sukuta-Pasu allerdings mehr durch die Mitte kommen. Also anders als zuletzt in Lautern wo er vermehrt über Außen spielte. Seine Bundesligaspiele absolvierte er für Leverkusen, Kaiserslautern und St. Pauli.

Interview mit Ioannis Masmanidis

Ioannis Masmanidis spielte eine starke Saison in der zweiten belgischen Liga bei der AS Eupen. Dies brachte ihm zahlreiche Angebote (u.A. 1. Liga Belgien, Deutschland und Griechenland) ein. Doch entschied er sich letztlich für den Zweitligisten CS Visé womit er Belgien treu blieb.
Im Interview mit transfermarkt.de erzählt der Mittelfeldspieler unter Anderem was ihn zu dieser Entscheidung brachte und wie die letzte Saison in Eupen ablief.
Link

Montag, 9. Juli 2012

Heimann findet neuen Klub

Niclas Heimann hat einen neuen Klub. Nach einem Probetraining bekam er nun einen Vertrag beim niederländischen Erstligisten VVV-Venlo. Dies ist allerdings noch vorbehaltlich der medizinischen Untersuchung wie der Klub auf seiner Webseite bekannt gab.  Dort trifft er auf seinen Co-Trainer aus Zeiten bei Red Bull Salzburg, Ton Lokhoff, der in Venlo das Cheftraineramt bekleidet. Die letzten zwei Jahre verbrachte er dort, ohne jedoch auf Profieinsätze zu kommen. Zuvor war er drei Jahre beim FC Chelsea aktiv. Nun will der 21-jährige den nächsten Schritt machen und regelmäßig zum Einsatz kommen.
In Venlo wird er sich mit dem Finnen Niki Mäenpää um den Posten als Nummer Eins streiten. Dritter Keeper ist der gebürtige Kieler Robin Udegbe, der in der vergangenen Saison immerhin auf einen Ligaeinsatz kam, als er wegen Verletzungsproblemen eingewechselt wurde.

Sonntag, 8. Juli 2012

Heracles holt Paljić und Vujičević

Der niederländische Erstligist SC Heracles Almelo hat die Verpflichtung zweier deutscher Profis bekannt gegeben. Dragan Paljić und Dario Vujičević schließen sich dem Ex-Klub von Martin Pieckenhagen an.
Der gebürtige Starnberger Paljić spielte zuletzt zwei Jahre beim polnischen Erstligisten Wisla Krakau und war hier auch international im Einsatz. In der Jugend war er unter Anderem beim TSV 1860 München im Einsatz und spielte vor seinem Wechsel nach Polen für den 1.FC Kaiserslautern (zwei Jahre) und die TSG Hoffenheim (vier Jahre). Er bringt es auf 65 Spiele in der deutschen zweiten Bundesliga sowie 52 Einsätze in der polnischen Ekstraklasa. Sein Vertrag in Almelo läuft über drei Jahre.
Dragan Paljic  (© heracles.nl)



Vujičević war das letzte halbe Jahr ohne Verein seit seiner Vertragsauflösung bei Twente Enschede im Januar. Seit 2007 war der 22-jährige in den Niederlanden aktiv. Die meiste Zeit (nur die Rückrunde 2010/11 spielte er für VVV-Venlo) davon für Twente. Die sieben Jahre vor seinem Wechsel nach Enschede spielte er in der Jugend des FC Schalke 04. Er bringt 38 Einsätze in der höchsten niederländischen Spielklasse mit.
Bei Heracles unterzeichnete er bis 2014 inklusive einem Jahr Option.
Heracles Almelo stieg 2005 wieder in die Eredivisie auf und hält sich seitdem dort. In der abgelaufenen Saison wurde die Mannschaft Zwölfter.

Samstag, 7. Juli 2012

Riether nach London

Sascha Riether verlässt den 1.FC Köln und wird die nächste Saison auf Leihbasis beim FC Fulham in der Premier League verbringen. Zusätzlich sicherte sich der Klub eine Kaufoption. Riether ist damit neben Lukas Podolski, Per Mertesacker und Marko Marin der aktuell vierte deutsche Profi in der englischen Hauptstadt.
Vor Jahresfrist wechselte der beim SC Freiburg ausgebildete vom VfL Wolfsburg nach Köln. Dort konnte in einer chaotischen Saison der Abstieg nicht vermieden werden.
© fulhamfc.com
Riether kann auf 207 Bundesligaspiele sowie 81 Einsätze in der zweiten Liga zurückblicken und sammelt nun erstmals Auslandserfahrung. Sein neuer Klub belegte zuletzt den neunten Rang in der Premier League und erhofft sich von Riether eine weitere Alternative für die rechte Verteidigerposition.

Freitag, 6. Juli 2012

Verlässt Ernst Besiktas?

Fabian Ernsts Zeit bei Besiktas Istanbul scheint abgelaufen. Türkischen Medienberichten zu Folge akzeptierte der 33-jährige Mittelfeldspieler eine Gehaltskürzung nicht und kann sich somit einen neuen Klub suchen. Aufgrund von finanziellen Problemen des Klubs sind Einsparungen nötig. Roberto Hilbert hingegen akzeptiert die Gehaltsminderung und wird daher weiter in der türkischen Metropole bleiben.
Wohin es Ernst zieht ist noch nicht bekannt. Im Januar 2009 verließ er den FC Schalke 04 und wagte den Sprung in die Süper Lig. In dieser lief er bis dato 99 mal für die Schwarz-Weißen auf und erzielte dabei sieben Tore.

Interview mit Brian Behrendt

Brian Behrendt, seit Kurzem Teil der ersten Mannschaft von Rapid Wien, stand der offiziellen Webseite der Grün-Weißen Rede und Antwort. Dort geht es unter anderem um seinen Weg von Hamburg nach Wien sowie den Schritt über die Amateure zu den Profis.
Link

Zwolle holt Koenders

Mike Koenders verlässt den niederländischen Zweitligisten FC Emmen und schließt sich dem Aufsteiger in die Eredivise PEC Zwolle an. Der 20-jährige Linksverteidiger machte in der vergangenen Saison seine ersten Schritte im Profifußball und kam zu 25 Einsätzen in der Jupiler League. Mit dem FC Emmen reichte es dennoch nur zum letzten Platz und der Abstieg wurde nur vermieden da alle betreffenden Klubs aus der unteren Etage auf den Aufstieg verzichteten. Dieser gelang Koenders' neuem Klub dagegen. Als Tabellenerster gelang Zwolle der Sprung ins Fußballoberhaus der Niederlande.
2009 wagte der gebürtige Nordhorner den Sprung in die gemeinsame Jugendabteilung des sc Heerenveen und des FC Emmen. Aus dieser schaffte er es dann im letzten Jahr in den Profikader von Emmen.

Donnerstag, 5. Juli 2012

Foda findet neuen Klub

Sandro Foda, der Sohn vom neuen Trainer des 1.FC Kaiserslautern, hat einen neuen Arbeitgeber. Der defensive Mittelfeldspieler spielt ab sofort für den österreichischen Zweitligisten TSV Hartberg. Zuvor absolvierte er ein Probetraining beim letztjährigen Tabellenletzten. Nur aufgrund eines Lizenzentzuges eines Konkurrenten rutschte Hartberg noch auf einen Relegationsplatz, wodurch sie den Klassenerhalt noch erreichen konnten.
Foda spielte in seiner Karriere bisher einzig für Sturm Graz (Seit 1997) und durchlief dort die komplette Jugendabteilung. In der ersten Mannschaft kam er in der vergangenen Saison allerdings nur auf sechs Einsätze (viermal Liga und zweimal CL-Quali). In Hartberg unterzeichnete er nun einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Haas bleibt in Portugal

Maximilian Haas wird weiterhin auf der iberischen Halbinsel sein Geld verdienen. Sein neuer Verein heißt Sporting Braga. Zuletzt war er vereinslos seit er im April seinen Vertrag bei Uniao Leiria aufgelöst hatte. Als Dritter der vergangenen Saison wird Braga in der Champions League Qualifikation antreten.
© scbraga.pt
In der letzten Zeit hatte Haas eher Pech mit seinen Vereinswechseln. Im Januar 2011 kam er von den Amateuren des FC Bayern zum englischen Zweitligisten Middlesbrough. Dort kam er aber nur zu zwei Einsätzen. Nach halbjähriger Vereinslosigkeit fand er mit Leiria einen neuen Klub. Dort wurde er auf Anhieb Stammspieler, bekam aber kein Geld weshalb er den Verein bereits im April wieder verließ. Doch scheinbar hinterließ er Eindruck in Portugal. Zuerst schien alles auf einen Wechsel zu Rio Ave hinaus zu laufen. Doch dann wurde es sogar einer der portugiesischen Topklubs für den gebürtigen Freisinger.

Dienstag, 3. Juli 2012

Esbjerg verpflichtet Drobo-Ampem

Davidson Drobo-Ampem wird auch die kommenden zwei Jahre in Dänemark für Esbjerg fB spielen. In den vergangenen eineinhalb Jahren war der Defensivspieler bereits dorthin ausgeliehen, nun wurde er fest verpflichtet. Dies bestätigte der bisherige Klub Drobo-Ampems, der FC St. Pauli auf seiner Homepage.
In der abgelaufenen Saison gelang Esbjerg der Sprung in die erste dänische Liga. Drobo-Ampem konnte verletzungsbedingt nur elfmal spielen (ein Tor). Für die Zukunft sah er dort die besseren Aussichten auf Spielpraxis weswegen er den Hamburger Stadtteilklub verließ und für zwei Jahre beim Aufsteiger unterschrieb.

Montag, 2. Juli 2012

Leugers nach Breda

Wie transfermarkt.de berichtet wird Thilo Leugers die nächste Saison leihweise bei NAC Breda verbringen. Der Vertrag des 21-jährigen bei Twente Enschede läuft noch bis 2014. Bisher kam er in der Profimannschaft von Twente zu 22 Einsätzen. Bei NAC soll er in der Eredivise nun mehr Spielpraxis sammeln.
Leugers spielte von 2002 an für Twente. Damals kam er vom deutschen Verein SV Heidekraut-Andenvenne nach Enschede.