Peter Hyballa wird zu Saisonbeginn neuer Trainer des österreichischen Bundesligisten SK Sturm Graz. Gestern gab der Klub dies auf seiner Homepage bekannt. Aktuell trainiert der 36-jährige noch die zweite Mannschaft von Red Bull Salzburg (genannt Juniors). Diese hatte er
erst im Januar übernommen und belegt derzeit mit einer Mannschaft die größtenteils aus Teenagern besteht den vierten Rang in der Regionalliga West. Red Bull ließ ihn angesichts der großen Chance eine Bundesligamannschaft zu übernehmen aber aus seinem Vertrag aussteigen.
Davor betreute er von Juli 2010 bis September 2011 die Zweitligamannschaft von Alemannia Aachen und war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Trainer im deutschen Profifußball.
|
© sksturm.at |
Sturm, wo Hyballa bis 2014 unterschrieb, belegt zur Zeit den fünften Rang der zehn Teams umfassenden Bundesliga und wird damit einen europäischen Wettbewerb verpassen. 2011 wurde der Klub noch Meister. Damals unter der Regie von
Franco Foda, der jedoch
im April diesen Jahres entlassen wurde.
Die Verpflichtung Hyballas bedeutet auch gleichzeitig dass Interimstrainer Thomas Kristl den Verein verlassen wird. Dieser war fast drei Jahre Co-Trainer unter Foda und war seit dessen Entlassung für die Mannschaft verantwortlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen