"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Samstag, 31. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 5: England, Spanien und Italien

Im nächsten Teil geht es um die drei großen Ligen (neben der Bundesliga) und natürlich die diversen Divisionen darunter und die deutschen Spieler die dort ihr Geld verdienen.
Anfangen möchte ich in England in der Premier League wo ja traditionell ohne Winterpause durchgespielt wird. Dort gibt es drei Deutsche von denen zwei Stammspieler sind. So auch Per Mertesacker beim FC Arsenal.
Der Klub belegt nach anfänglichen Schwierigkeiten Platz fünf und Mertesacker ist seit seiner Verpflichtung Ende des Transferfensters gesetzt und fehlte erst eine Partie (14 Ligaeinsätze). Auf Platz acht und damit im Tabellenmittelfeld befindet sich Stoke City. In der Innenverteidigung der „Potters“ spielt der ehemalige Nationalverteidiger Robert Huth. Zu 16 Einsätzen kam er wobei er einmal treffen konnte. Dies war jedoch das entscheidende Tor beim 1:0 Sieg beim FC Everton. Torhüter Gerhard Tremmel hingegen kam noch nicht zum Einsatz in der ersten Liga, fünfmal stand er in der Reserve League zwischen den Pfosten für Swansea City. Sein Klub kam als Aufsteiger in die Premier League und spielt dafür eine ordentliche Saison im unteren Mittelfeld der Liga.
In der zweiten Liga (Championship) steht Offensivtalent Jeffrey Schlupp bei Leicester City unter Vertrag. Beim Tabellenzwölften (von 24 Teams) kam er zu elf Ligaeinsätzen. Davon wurde er jedoch zehnmal eingewechselt. Vielleicht würde ihm eine Leihe in der Rückrunde gut tun, so wie in der vergangenen Saison als er für zwei Monate an den Drittligisten FC Brentford verliehen war.
Bei Brentford sind seit dieser Saison zwei Deutsche unter Vertrag. Einmal der Trainer Uwe Rösler, der die Mannschaft auf Rang sieben führte und damit knapp hinter die Relegationsränge. Zum Anderen der Verteidiger Marcel Eger der im Sommer vom FC St. Pauli kam. Eger hatte als ehemaliger Bundesligaspieler sicher andere Erwartungen als nur zwölf von 22 Einsätze in der drittklassigen League One. Beim Erstligisten Queens Park Rangers steht Max Ehmer unter Vertrag. Doch er wurde zum Sammeln  von Spielpraxis, wie bereits in der vergangenen Rückrunde, zu Yeovil Town ausgeliehen. Gute Entscheidung, denn beim 21. der Liga kam der Abwehrspieler in fast allen Spielen zum Einsatz. Preston North End, Zehnter der Liga, hat ebenfalls zwei Deutsche unter Vertrag. Thorsten Stuckmann kam vor wenigen Wochen doch setzte sich bereits als Stammtorwart fest. Nach überzeugenden Leistungen wurde sein nur kurz laufender Vertrag bis Sommer 2013 verlängert. Juvhel Tsoumou kam im Sommer von Alemannia Aachen und spielt bislang meist die Rolle des Einwechselstürmers. In 13 Einsätzen (acht Einwechslungen) kam er zu drei Torerfolgen. [Stand 28.12.]
In Spanien sind drei Nationalspieler aktiv. Einer davon seit dieser Saison. Piotr Trochowski kam zu Saisonbeginn vom Hamburger SV zum FC Sevilla. Er entwickelte sich dort gleich zum Stammspieler und fehlte nur eine Partie. Jedoch spielt er bisher kaum ein Spiel durch (nur vier von 15) und an einem Tor war er bisher auch noch nicht beteiligt. Da ist also auf jeden Fall noch Steigerungspotential vorhanden. Besser als in den letzten Jahren läuft es für Real Madrid mit den beiden Mittelfeldakteuren Mesut Özil und Sami Khedira. Madrid rangiert auf Platz Eins und muss nicht, wie in den vergangenen Saisons, dem FC Barcelona Vortritt lassen. Özil kam in 15 Einsätzen zu sechs Torvorlagen, selber einnetzen konnte er in der Liga jedoch nicht. Khedira spielte zwölfmal und war an keinem Tor beteiligt. Beide sind in den spanischen Medien nicht unumstritten, allerdings sind deren Meinungen immer mit Vorsicht zu genießen.
Weiter geht es in einem Nachbarland von Deutschland, Italien. Dort wagte im Sommer Nationalstürmer Miroslav Klose im Alter von 33 Jahren noch mal das Abenteuer Ausland. Er schloss sich Lazio Rom an und spielt eine starke Saison. Mit bisher neun Saisontoren (bei  15 Einsätzen) ist er mit Abstand der interne Torschützenkönig. Seine Mannschaft liegt nach 16 gespielten Spielen auf einem guten vierten Rang. Steil bergauf ging es 2011 für Alexander Merkel. Der Mittelfeldspieler kam aus der Jugend des AC Mailand und spielt seit dem Sommer für den FC Genua. Nach anfänglicher, verletzungsbedingter Auszeit etablierte er sich als Stammkraft und konnte in elf Einsätzen immerhin drei Torvorlagen beisteuern. Giuseppe Gemiti spielt seit 2002 in Italien und ist jetzt als Stammkraft bei Novara Calcio aufgestiegen in die Serie A. Auch in dieser Saison ist er Stammspieler in der Viererkette der Norditaliener. Als Aufsteiger ist natürlich Abstiegskampf angesagt. Momentan steht Novara auf Rang 18 der den Gang zurück in die Serie B bedeuten würde. Dort sorgte Savio Nsereko mal wieder für Unruhe. Er tauchte mal wieder ab und meldete sich nicht bei seinem Leihklub Juve Stabia. Als Konsequenz daraus wird er nicht mehr eingesetzt und kam so nur zweimal zum Einsatz, Anfang der Saison. Seit August spielt Dan Twardzik in der dritten Liga für Calcio Como. Anfangs musste er sich zwar mit der Reservistenrolle begnügen, doch seit Mitte November ist er die Nummer 1 beim Klub der in den 80er Jahren letztmals in der Serie A spielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen