"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 2: USA, Finnland, Schweden und Lettland

In diversen Ländern wird gemäß des Kalenderjahres gespielt. Sprich, dort ist jetzt nicht Pause zwischen Hin- und Rückrunde, sondern dort ist die Saison bereits vorüber und die nächste startet im Frühjahr des nächsten Jahres.
So zum Beispiel in den USA. Im Sommer, also mitten in der dortigen Saison, wechselten mit Frank Rost und Torsten Frings zwei altgediente Bundesligaspieler in die Major League Soccer. Rost schloss sich den New York Red Bulls an während es Frings nach Kanada zum Toronto FC zog
. New York schaffte den Einzug in die Playoffs, allerdings war im Viertelfinale schon Endstation. Rost kam dabei insgesamt 14 mal zum Einsatz (Elfmal in der Liga, dreimal in den Playoffs). Für Frings und Toronto war bereits vorher Endstation. Aufgrund der schlechten Leistung in der Liga konnten sich die Kanadier nicht qualifizieren. Frings spielte 13 mal. Sein Vertrag läuft noch zwei Jahre, daher werden sicher noch einige Spiele dazu kommen. Rosts Vertrag läuft Ende 2011 aus, wie er auf seiner Homepage mitteilte ist aber noch nicht geklärt ob er weiter in New York bleibt oder wieder nach Deutschland zurückkehrt und nicht mehr aktiv Fußball spielt.
In Finnland war Ende Oktober der letzte Spieltag. In der Zwölfer-Liga belegte Vaasan PS mit Edgar Bernhardt den neunten Platz. In 27 Spielen kam der Mittelfeldspieler zum Einsatz, wobei ihm drei Tore und sieben Vorlagen gelangen. Hendrik Helmke spielte bei IFK Mariehamn (Rang sieben) zweimal öfter, jedoch netzte er nur zweimal ein (eine Vorlage). Im Tabellenkeller ist Tillmann Grove zu finden. Sein Team FF Jaro vermied jedoch als Vorletzter den Abstieg. Der Außenverteidiger absolvierte in dieser Saison 18 Spiele (Keine Torbeteiligung). Bei allen Drei läuft der Vertrag nach dieser Saison aus. Wie es weiter geht mit ihnen ist noch offen.
Auch in Schweden spielt man nach dem Kalenderjahr. Zwei Deutsche sind dort in der obersten Spielklasse, der Allsvenskan, aktiv. Valdet Rama wurde mit Örebro SK zwölfter (von 14). Rama spielte 29 Mal und avancierte mit acht Toren (drei Vorlagen) mit Abstand zum Toptorjäger des Teams.
Michael Görlitz konnte zwar auch mit Leistung überzeugen, leider reichte es dennoch nicht zu einem guten Teamergebnis. Sein Klub Halmstads BK musste als Tabellenletzter den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Görlitz, dessen Vertrag ausläuft, war in allen Spielen dabei und erzielte jeweils vier Tore und Vorlagen. Wo er nächste Saison spielt ist noch unklar. Zuletzt weilte er in Fürth zum Probetraining, doch eine Verpflichtung scheint nicht sehr wahrscheinlich.
Der Lettlandlegionär Michael Kaltenhauser wurde während der Saison von Skonto Riga nach Estland zu JK Sillamäe Kalev ausgeliehen. Dort stand der Torhüter 22 mal zwischen den Pfosten des Klubs der am Ende Tabellenfünfter wurde. Sein „Stammverein“ aus Riga wurde am Ende als amtierender lettischer Meister nur Vierter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen