"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 3: Türkei

Traditionell gibt es in der Türkei, aufgrund der hohen Zahl deutscher Spieler mit türkischen Vorfahren, viele deutsche Legionäre in den höchsten Spielklassen des Landes. Die Liga dort hat Halbzeit und macht dafür eine knapp zweiwöchige Pause, Anfang Januar geht es weiter.
Roberto Hilbert und Fabian Ernst hatten es mit dem aktuellen Tabellendritten Besiktas anfangs eher schwer in dieser Saison
. Beide spielten sich aber in die Stammelf und absolvierten letztendlich einige Spiele. Hilbert spielte 13 von 17 Spielen und erzielte dabei ein Tor (eine Vorlage), Ernst spielte einmal weniger traf dafür aber doppelt so oft.
Überraschend auf Rang vier steht Eskisehirspor. Michael Skibbe führte die Mannschaft dorthin, die Rückrunde wird er aber nicht mehr in der Süper Lig absolvieren weil er sich Hertha BSC Berlin anschloss. Außerdem kamen dort zu Saisonbeginn mehrere junge Talente, wie beispielsweise Tarik Camdal von 1860 München, doch zu einem Einsatz in der Mannschaft brachte es keiner.
Der Hauptstadtklub Genclerbirligi belegt Platz fünf nach der Hälfte der Saison. Yasin Öztekin ist mit 16 Einsätzen Stammspieler, viermal traf er sogar ins Tor. Mittelfeldspieler Mehmet Akgün absolvierte zwölf Partien und Erdal Kilicaslan, der die Jugend- und Amateurmannschaften des FC Bayern durchlief spielte neunmal (ein Tor), kam jedoch nur einmal über die volle Distanz zum Einsatz.
Der 1.FC Köln und Taner Yalcin hatten sich seine Ausleihe an den Mittelfeldklub Istanbul Büyüksehir Belediyespor sicher anders vorgestellt. 13 mal kam der Mittelfeldspieler zwar zum Einsatz, jedoch kein einziges Mal über die ganzen 90 Minuten (vier Ein-, neun Auswechslungen). 15 mal spielte Nizamettin Caliskan in dieser Saison für den Tabellenzehnten Manisaspor. 2006 bereits kam der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund in die Türkei und spielt seit dem bei dem selben Verein.
Verteidiger Tobias Nickenig wechselte zu dieser Saison zum Aufsteiger Orduspor. Aufgrund von Trainingsrückstand brauchte er eine Zeit lang um sich in die Mannschaft zu spielen. Immerhin sieben Einsätze hat er seitdem zu verzeichnen. Sein Verein befindet sich im Abstiegskampf und hat derzeit fünf Punkte Abstand auf die Abstiegszone.
Michael Fink belegt mit Samsunspor einen Abstiegsplatz. Obwohl die Saison sehr gut begann und Fink gleich drei Vorlagen zum Saisonauftakt besteuern konnte ging danach kaum noch was. Trotz 16 Einsätzen kamen keine weiteren Torbeteiligungen dazu. Zu Gute halten muss man ihm allerdings dass das nicht die Hauptaufgabe eines defensiven Mittelfeldspielers ist. Selim Teber war nur dreimal im Einsatz. Dann verletzte er sich schwer am Knie und kam seither logischerweise mehr mit Reha beschäftigt.
In der zweiten Liga wurde während der Saison noch Ali Bilgin transferiert. Kasimpasa SK ist sein neuer Klub. Er hat sich gut eingelebt und beim Aufstiegskandidaten elf Spiele bestritten (zwei Tore). Kasimpasa hat als Vierter nur zwei Punkte Abstand auf Rang Eins. Allerdings liegt auch der Tabellensiebte nur zwei Punkte hinter Kasimpasa. Es geht als eng zu in der 1.Lig.
Auch vor der Saison fand Emre Güral den Weg zu seinem neuen Klub. Vom SV 07 Elversberg aus der deutschen Regionalliga West ging es zu Bucaspor. Letzte Saison traf er insgesamt sechs mal, nun hat er diesen Wert bereits nach zwölf Spielen fast erreicht. Fünfmal konnte der Stürmer einnetzen und half seinem Klub so in die ungefährdete Tabellenregion. Den ähnlichen Weg ging Emre Öztürk, vor der Saison kam er aus der dritten Liga (SV Sandhausen) nach Izmir zu Göztepe. Dort spielte er bislang eine gute Rolle und ist mit vier Toren immerhin teamintern der zweitbeste Torschütze im Abstiegskampf. Denizlispor steht nur knapp über dem Strich. Mit von der Partie dort der ehemalige Zweitligaspieler von Union Berlin, Hüzeyfe Dogan. In Denizli traf er bereits viermal, was ihn bereits zum besten Torjäger seines Teams macht. Insgesamt kam er ab dem siebten Spieltag zu neun Einsätzen. In den letzten fünf Spielen ist auf jeden Fall ein Aufwärtstrend zu erkennen (drei Tore von Dogan) denn keines dieser Spiele ging verloren (drei Siege).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen