"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Samstag, 31. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 5: England, Spanien und Italien

Im nächsten Teil geht es um die drei großen Ligen (neben der Bundesliga) und natürlich die diversen Divisionen darunter und die deutschen Spieler die dort ihr Geld verdienen.
Anfangen möchte ich in England in der Premier League wo ja traditionell ohne Winterpause durchgespielt wird. Dort gibt es drei Deutsche von denen zwei Stammspieler sind. So auch Per Mertesacker beim FC Arsenal.

Vertrag von Luz aufgelöst

Noch nicht lange stand Felix Luz in Vietnam bei Da Nang unter Vertrag, doch jetzt ist dieses kurze Kapitel schon wieder vorbei. Der Vertrag des Stürmers wurde vorzeitig aufgelöst weil seine langwierigen Knieverletzungen zu schwerwiegend waren. Damit dauerte das Intermezzo Südostasien nur wenige Wochen, ob und wie seine Karriere weitergehen kann ist damit sehr fraglich.

 Edit: Transfermarkt.de hat es nun auch übernommen ;-)

Freitag, 30. Dezember 2011

Görlitz nicht nach Fürth

Wie hier bereits erwähnt schien der Transfer von Michael Görlitz zur SpVgg Greuther Fürth bereits vor gut einer Woche unwahrscheinlich. Nun erklärte Fürths Manager offiziell dass, und warum,er nicht verpflichtet wird. Laut Rachid Azzouzi ist Görlitz, dem er zweifellos Qualität attestiert, für das Fürther Anforderungsprofil zu offensiv ausgerichtet.
Wo Görlitz ab Januar spielt ist damit weiterhin offen.

Halbzeitbericht Teil 4

Der nächste Teil ist eine kleine Rundreise durch diverse Länder die nur einen deutschen Profifußballer beherbegen. Starten wird diese in Russland bei Kevin Kurányi.
Dort geht die Saison diesmal ausnahmsweise Eineinhalb Jahre, denn die dortige Premier Liga wird dem europäischen Kalender angepasst.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 3: Türkei

Traditionell gibt es in der Türkei, aufgrund der hohen Zahl deutscher Spieler mit türkischen Vorfahren, viele deutsche Legionäre in den höchsten Spielklassen des Landes. Die Liga dort hat Halbzeit und macht dafür eine knapp zweiwöchige Pause, Anfang Januar geht es weiter.
Roberto Hilbert und Fabian Ernst hatten es mit dem aktuellen Tabellendritten Besiktas anfangs eher schwer in dieser Saison

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 2: USA, Finnland, Schweden und Lettland

In diversen Ländern wird gemäß des Kalenderjahres gespielt. Sprich, dort ist jetzt nicht Pause zwischen Hin- und Rückrunde, sondern dort ist die Saison bereits vorüber und die nächste startet im Frühjahr des nächsten Jahres.
So zum Beispiel in den USA. Im Sommer, also mitten in der dortigen Saison, wechselten mit Frank Rost und Torsten Frings zwei altgediente Bundesligaspieler in die Major League Soccer. Rost schloss sich den New York Red Bulls an während es Frings nach Kanada zum Toronto FC zog

Dienstag, 27. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 1: Österreich

Egal ob Winterpause oder nicht, der Jahreswechsel ist immer ein guter Zeitpunkt das vergangene Halbjahr Revue passieren zu lassen. Das möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen auch mit den deutschen Fußballern im Ausland tun und da regelmäßig die Leistungen der Legionäre darlegen.
Anfangen möchte ich dabei in Österreich. Die Ligen dort haben Winterpause und weiter geht es frühestens im Februar (Bundesliga).
In der ersten Liga (Bundesliga) stehen dort einige Deutsche im Kader. Als Tabellenführer geht dabei Rapid Wien in die Pause. Im Mittelfeld dort zieht Steffen Hofmann die Fäden.  18 von 19 Spielen absolvierte er und dabei

Sonntag, 25. Dezember 2011

Brdaric vor Unterschrift

Wie hier erstmals erwähnt könnte Thomas Brdaric' nächste Station in Usbekistan liegen. Dies wird immer wahrscheinlicher. Wie der dortige Topklub FC Bunyodkor auf seiner Homepage mitteilte weilte Brdaric kürzlich in Tashkent um das Vereinsgelände zu begutachten. Die Verhandlungen seien bereits weit fortgeschritten und Brdaric unterzeichnete sogar eine Absichtserklärung. Die endgültige Vertragsunterschrift soll im Januar folgen.
Quelle

Kolumne von Roberto Hilbert

In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht Roberto Hilbert eine Kolumne bei spox.com. In der aktuellen Ausgabe schreibt der "Panzer", wie er mittlerweile in Istanbul genannt wird, über das Ende der Hinrunde und die Weihnachtszeit in der Türkei.
Link

Stuckmann verlängert Vertrag

Thorsten Stuckmann und Preston North End werden weiterhin zusammen arbeiten. Erst Anfang November wurde er für wenige Wochen verpflichtet, doch er konnte überzeugen und so wird der Vertrag auf eineinhalb weitere Jahre ausgedehnt. Stuckmann stand bisher in neun Liga- und Pokalspielen zwischen den Pfosten und musste dabei nur fünfmal hinter sich greifen. Für Stuckmann war die Unterschrift unter den neuen Vertrag "ein schönes Weihnachtsgeschenk". Dies teilte der Klub auf seiner Homepage mit.
Auch die Fans freuen sich über die feste Verpflichtung des 30-jährigen wie aus den Reaktionen auf der offiziellen Facebookseite des Klubs deutlich wird.

Götz vor Entlassung

Falko Götz ist gerade ein halbes Jahr Nationaltrainer in Vietnam da steht er auch schon wieder vor der Entlassung. Als Grund dafür nannte der Vorsitzende des Vietnamesischen Fußballverbandes das schlechte Abschneiden der U-23 Nationalmannschaft, die Götz auch betreute, bei den Südostasiatischen Spielen im November. Das A-Team hatte unter Götz eigentlich recht passable Ergebnisse und verbesserte sich auch in der Weltrangliste um einige Plätze und ist nun dort das beste südostasiatische Team.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Lindemann nach Thailand?

Thailändischen Medienberichten zu Folge ist Björn Lindemann ein Kandidat für einen Wechsel nach Thailand in der Wintertransferperiode. Demnach befinde sich Lindemann bereits in Verhandlungen mit dem Klub Army United. Von Seite seines Klubs Carl Zeiss Jena gab es aber bisher keine Bestätigung dass er den Verein verlassen kann. Dies berichtet thai-fussball.com.
Lindemann spielt seit dieser Saison in Jena und bestritt in dieser Saison bisher zehn Spiele in der dritten Liga.
Er stand bereits im Sommer diesen Jahres vor einem Wechsel nach China, dieser platzte jedoch noch kurz vor Schluss.

Skibbe-Wechsel fix

Michael Skibbes Transfer von Eskisehirspor zu Hertha BSC Berlin ist fix. Skibbe bestätigte den Transfer und den neuen Vertrag beim Hauptstadtklub der am ersten Januar des neuen Jahres in Kraft tritt. In der Türkei verlässt er damit die Überraschungsmannschaft die er bis dato zum sensationellen vierten Tabellenplatz führte.

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Maxi Haas: England oder Deutschland?

Seit diesem Sommer ist Innenverteidiger Maximilian Haas ohne Verein. Angebote gibt es zwar einige, doch nicht das für ihn passende.
Nicht alle Anfragen sind publik geworden - nach tz-online-Informationen ist die Liste der Vereine, die sich mit einer Verpflichtung befassten, lang: RB Leipzig steht ebenso auf dieser wie der Karlsruher SC, ein schottischer Erstligist, der ungarische Serienmeister Debreceni VSC, Sturm Graz sowie der finnische Top-Klub FC Inter Turku.
Haas möchte seine Karriere entweder in England oder Deutschland fortsetzen und hält sich derzeit bei einem bayrischen Siebtligisten fit.
Quelle

Pröll beendet Karriere

Torwart Markus Pröll verkündete nun offiziell sein Karriereende. Seit dem Sommer war er ohne Verein, aber hatte sich schon mit seiner Zukunft befasst und eine Spielerberateragentur gegründet sowie die entsprechende Lizenz gemacht. Pröll war zwölf Jahre lang Profi in Deutschland. Zum Karriereausklang aber spielte er noch ein halbes Jahr in Griechenland bei Panionios Athen. Leider reichte es dabei aber nur zu einem Einsatz. Früher in seiner Karriere erlittene Verletzungen verringerten außerdem sein aktuelles Leistungsvermögen so dass er sein früheres Niveau nicht mehr hätte erreichen können.

Aktueller Spieltag

Viele Ligen sind bereits in der Winterpause, andere (wie zum Beispiel Deutschland) absolvierten an diesem Wochenende den letzten Spieltag dieses Jahres. Wieder andere Länder spielen durch. Hier sind die Eindrücke des letzten Spieltages mit deutscher Beteiligung.
In der zweiten türkischen Liga war Ali Bilgin der Matchwinner. Beim 1:0 Sieg von Kasimpasa SK bei TKI Tavsanli Linyitspor gelang ihm in der ersten Halbzeit das spielentscheidende Tor.
In der niederländischen Eredivisie kam Robin Udegbe zu seinem Debüt in der höchsten Spielklasse des Landes. Nach einer halben Stunde verletzte sich die Nummer Eins im Tor von VVV-Venlo. Beim Stand von 0:1 gegen NEC Nijmegen kam er ins Spiel und musste noch ein weiteres Mal hinter sich greifen.
In Griechenland kam Sören Pirson endlich wieder zum Einsatz. Die ersten sieben Spieltage absolvierte er als Nummer Eins von Diethnis Enosis Ergotelis. Anschließend wurde er aus dem Tor genommen weil die Leistungen nicht immer überzeugend waren. Doch nach sechs Spielen auf der Bank war er wieder an der Reihe beim Auswärtsspiel bei APO Levadiakos welches mit 1:0 gewonnen werden konnte.


Stichpunkte:

Samstag, 17. Dezember 2011

Verwirrung um Skibbe

Laut übereinstimmenden Medienberichten sollte Michael Skibbe ab 1.Januar den deutschen Erstligisten Hertha BSC Berlin übernehmen. Dort sind wohl stockende Vertragsverhandlungen mit Markus Babbel daür verantwortlich dass man sich vom Trainer trennen will.
Skibbe trainiert seit dieser Saison Eskisehirspor in der türkischen Süperlig. Mit dem Team belegt er derzeit einen sensationellen vierten Tabellenplatz.
Allerdings ist noch fraglich ob Skibbe überhaupt bereit zu einem Wechsel ist. Der Vizepräsident seines Klubs berichtete dass Skibbe zuerst habe weg wollen, nun aber die Mannschaft doch nicht verlassen möchte.
Quelle

Freitag, 16. Dezember 2011

Europa League Leistungen

Auch in der Europa League gibt (und gab) es einige Vereine mit deutscher Beteiligung.
Angefangen in der Gruppe D wo Miroslav Klose mit Lazio Rom der Einzug in die nächste Runde gelang. Zwar hinter Sporting auf Rang zwei, aber noch vor dem FC Vaslui (Rumänien) und dem FC Zürich. Klose spielte in der Gruppenphase viermal, wobei ihm ein Tor gelang. In der nächsten Runde wartet nun mit Atlético Madrid ein hochklassiger Gegner. Da erwarten uns zwei hoffentlich gute Spiele.
In der Gruppe E waren gleich drei deutsche Spieler

Champions League Leistungen

In der Champions League ist die Gruppenphase vorrüber, auch diesmal wieder waren einige Deutsche bei ausländischen Klubs dabei.
In Gruppe B startete Trabzonspor in einer Gruppe mit Inter, ZSKA Moskau und Lille und war daher absoluter Außenseiter. Als kleine Sensation kann daher der erreichte dritte Platz, der zum Überwintern in der Europa League berechtigt, angesehen werden. Barış Özbek konnte hier aufgrund seines vor der Saison erlittenen Kreuzbandrisses leider nicht helfen.Vielleicht ist er aber im Sechzehntelfinale der Europa League wieder dabei, wenn Trabzonspor auf die PSV Eindhoven trifft.
Weiter geht es mit einer noch viel größeren Sensation.

Röseler mit Debüt

Der 19-jährige Abwehrspieler Nils Röseler debütierte am vergangenen Europa League Spieltag für die erste Mannschaft von Twente Enschede. Beim schon bedeutungslosen Spiel in Polen bei Wisla Krakau durfte er 90 Minuten in der Innenverteidigung spielen.
Röseler spielte bereits mehrfach für die deutsche U-18 Nationalmannschaft, war jedoch schon länger nicht mehr für ein DFB-Team berufen worden.
Enschede liegt nahe der deutschen Grenze weswegen sich dort eine Vielzahl an deutschen Talenten in den Nachwuchsmannschaften tummelt. Spieler die dort den Sprung in den Profibereich geschafft haben sind zum Beispiel Peter Niemeyer (Heute Hertha BSC Berlin) oder Simon Cziommer (Red Bull Salzburg).

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Matthäus in die Türkei?

Nachdem Tobias Nickenigs Klub Orduspor in dieser Woche den Trainer entlassen hat wird dort natürlich wild über Nachfolger spekuliert. Angeblich ist dort unter anderem auch Lothar Matthäus ein Kandidat.
Orduspor befindet sich derzeit auf Rang 14 und ist fünf Punkte von einem Abstiegsrang entfernt. Nach recht gutem Saisonstart konnte man seit acht Spielen nicht mehr gewinnen wobei die letzten fünf Spiele sogar verloren wurden.
Matthäus war bisher in sechs Ländern als Trainer aktiv und ist seit September und der Trennung vom bulgarischen Verband ohne Job.

Brdaric nach Usbekistan?

Thomas Brdaric könnte bald einen Job in Usbekistan haben. Bisher Sportdirektor beim weißrussischen Klub Dinamo Minsk könnte er demnächst in gleicher Position bei Bunyodkor Tashkent arbeiten. „Minsk war eine tolle Erfahrung für mich. Aber der sportliche Anspruch und die Wirklichkeit liegen doch weiter auseinander als ich ursprünglich dachte. Da ist Bunyodkor Tashkent als Teilnehmer der Champions League Asiens eine andere Hausnummer." Dies erklärte er gegenüber Sportbild.de. Bis Montag befindet er sich noch in der usbekischen Hauptstadt.
Bunyodkor machte in Vergangenheit bereits durch spektakuläre Transfers von sich reden wie beispielweise 2008 als man Rivaldo für zwei Jahre verpflichten konnte.
Brdaric besitzt eine Ausstiegsklausel bei seinem Vertrag in Minsk und könnte deshalb sofort anfangen.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Aktueller Spieltag

Der Clásico in Spanien lief für die deutschen Protagonisten enttäuschend. Madrid musste sich Barcelona mit 1:3 geschlagen geben. Mesut Özil und Sami Khedira kamen beide zu Teileinsätzen und wussten leider beide nicht zu überzeugen.
Auch Miroslav Klose hat wieder zugeschlagen. Nach der "Mini-Krise" und zuletzt drei Ligaspielen ohne Torerfolg schlug er im Spiel gegen US Lecce wieder richtig zu und avancierte erneut zum Matchwinner. Zuerst markierte er den 1:1 Ausgleichstreffer, danach legte er kurz nach der Pause die 2:1 Führung auf. Nach dem Ausgleich von Lecce gelang ihm dann kurz vor Schluss sein zweiter Treffer der gleichbedeutend mit dem 3:2 Sieg von Lazio war.

Stichpunkte:

Dienstag, 13. Dezember 2011

Porträt von Pascal Nägele

Weiter gehts ins Mittelmeer. Genauer gesagt nach Zypern. Dort spielt der deutsche Mittelfeldspieler Pascal Nägele. Der 21-jährige spielt seit diesem Sommer für Podosfairiki Athlitiki Enosi Eparxeias Kerynias, kurz PAEEK. Der Klub trägt aber seit 1974 seine Spiele in der Hauptstadt Nicosia aus.
Früher spielte Nägele für den Hamburger SV. Auch in der Hamburgauswahl war er aktiv und spielte dort unter anderem mit Tunay Torun im Team.
2005 ging er aber mit seiner Familie nach Spanien. Dort in Valencia spielte er fortan in der Jugendabteilung des Profiklubs UD Levante. Hier durchlief er die entsprechenden Jugendmannschaften und schaffte es bis in die zweite Mannschaft des Erstligisten.
Im Januar 2009 durfte er sogar in der Profimannschaft debütieren und spielte mit in einem Freundschaftsspiel gegen den FC Schalke 04.
Nach zwei Jahren in der B-Mannschaft von Levante lief sein Vertrag aus und er machte sich auf die Suche nach seiner ersten "richtigen" Profistation. Fündig wurde er dazu auf Zypern. Und nach einem Probetraining war es dann so weit, er durfte seinen ersten Profivertrag unterschreiben. Zwar spielt er erstmal nur in der zweiten zyprischen Liga allerdings sind bei guten Leistungen bessere Alternativen ja quasi direkt vor der Haustür. Und auch nicht die schlechtesten wie man an den derzeitigen Champions League-Erfolgen von APOEL sehen kann.

Porträt von Michael Kaltenhauser

Weiter geht es nach Lettland. Dort ist derzeit der Torhüter Michael Kaltenhauser unter Vertrag. Genauer gesagt bei Skonto Riga. Früh machte er seinen ersten Schritt ins Ausland. 16-jährig wechselte er aus der Jugend des Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim über die Grenze zu Red Bull Salzburg um dort eine bessere Ausbildung zu erfahren. Nachdem er dort nicht unbedingt die beste Perspektive sah wechselte er nach drei Jahren zum SV Grödig in die dritte Liga, die Regionalliga West. Dort machte er immerhin 17 Spiele und schaffte mit der Mannschaft den Aufstieg.
Nach diesem Jahr war er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und sein Berater machte sich mit ihm auf dem Weg nach Lettland. Dort überzeugte er im Probetraining und wurde verpflichtet. In den ersten Monaten schaffte er es aber nicht am Stammtorwart vorbei und kam so zu keinem Einsatz. Deshalb ließ er sich im Februar 2011 nach Estland ausleihen. Sein neuer Klub hieß JK Sillamäe Kalev. Sillamäe ist eine Stadt am finnischen Meerbusen und hat ca. 16.000 Einwohner. Die Mannschaft steht in der oberen Tabellenhälfte der international unterklassigen estnischen Meistriliiga. Wenigstens eroberte er sich dort einen Stammplatz und spielte 22 mal, kurz vor Ende seiner Leihzeit im September verletzte er sich aber leider am Knie. Deshalb war dann auch die Saison in Lettland für ihn ohne weiteren Einsatz gelaufen.

Porträt von Stephan Vujčić

Auf einer anderen Seite porträtierte ich vor einer Weile drei deutsche Fußballer im Ausland. Diese Kurzvorstellungen, denen in Zukunft möglicherweise noch andere folgen werden, möchte ich nun auch euch nicht vorenthalten.

Beginnen möchte ich mit Stephan Vujčić. Der zentrale Mittelfeldspieler verdient sein Geld seit August für NK Inter Zapresic in Kroatien.
Geboren in Hamburg, kam er über die Jugend des Hamburger SV zur selbigen von Holstein Kiel. Dort schaffte er auch den Sprung in den Herrenfußball und bestritt dort in Oberliga, Regionalliga und 3. Liga insgesamt 129 Spiele für den Klub.
Im Sommer 2010 entschied er sich für einen Wechsel. Im Urlaub lernte er den Trainer von Rabotnički Skopje kennen, einen Freund seines Vaters. Dieser machte ihn mit seinem Klub vertraut, ließ ihn mittrainieren und nachdem beide voneinander beeindruckt waren kam es zu einer Verpflichtung.
Rabotnicki ist ein mazedonischer Spitzenklub bei dem auch die Aussicht besteht internationale Spiele zu bestreiten. So geschehen am Anfang dieser Saison. Man schaffte es Trans Narva (Estland), Juvenes/Dogana (San Marino) und überraschend auch Anorthosis Famagusta auszuschalten und in die Europa League Playoffs einzuziehen. Hier wartete mit Lazio Rom und Miroslav Klose ein absoluter Knaller. Natürlich schied man aus, aber für Vujčić lohnte es sich trotzdem.
NK Inter Zapresic waren seine Leistungen aufgefallen und so verpflichtete ihn der kroatische Tabellenfünfte (aktuell Achter) kurz vor Ende der Transferperiode. In der stärkeren Liga fand er sich schnell zurecht und so bestritt er auch schon neun Ligaspiele von Beginn an.

Montag, 12. Dezember 2011

Interview mit Ioannis Masmanidis

Seit Sommer spielt Ioannis Masmanidis für die AS Eupen in der zweiten belgischen Division und kämpft dort um den Aufstieg. Bisher sieht ganz gut aus, denn sie führen die Tabelle an.
Der 28-jährige Mittelfeldspieler stand Grenzecho.net für ein kurzes Interview zur Verfügung und beantwortet dort einige Fragen über die letzten Spiele.
Link

Vogel unterschreibt bis 2014

Heiko Vogel, bisher Interimstrainer des FC Basel, ist seit heute offiziell Cheftrainer der Mannschaft. Vogel unterzeichnete einen Vertrag bis Juli 2014 beim Überraschungsachtelfinalisten der Champions League.
Seit knapp zwei Monaten führte er die Mannschaft interimistisch mit durchschlagendem Erfolg.
Bisher nur als Jugend- und Co-Trainer tätig ist er auf Kurs in seiner ersten Saison gleich nationaler Meister zu werden.

Foda verlässt Graz doch

Nachdem in der vergangenen Woche bereits Franco Fodas fast perfekte Vertragsverlängerung gemeldet wurde hat sich das Blatt nun gewendet. Scheinbar waren beiderseits neue Forderungen für Vertragsinhalte der Grund dafür dass es nun doch nicht zu einer Verlängerung kam.
Foda steht seit längerem auch auf den Wunschlisten der deutschen Manager, und wird regelmäßig gehandelt wenn eine Trainerstelle in den oberen Ligen zu besetzen ist.

Grote in Rumänien

Dennis Grote wird in den nächsten Tagen ein Probetraining in Rumänien bei Dinamo Bukarest bestreiten. Dinamo befindet sich derzeit auf Rang eins der ersten Liga und war bereits diese Saison international vertreten, scheiterte aber an Vorslka Poltava in der Europa League Play-Off Runde.
Grote ist seit Sommer vereinslos und bestritt bisher zwar diverese Probetrainings im In- und Ausland, noch aber ohne Vertragsabschluss.
Quelle

Freitag, 9. Dezember 2011

Porträt von Heiko Vogel

Seit Thorsten Finks Wechsel von Basel nach Hamburg ist Heiko Vogel Interimsmäßig Cheftrainer. So richtig Notiz davon nahm man in Deutschland erst seit dem ihm am Mittwoch die Sensation gelang und er mit seinem Team das große Manchester United aus der Champions League warf. Geboren in Bad Dürkheim kann er selbst nur auf eine kleine Spielerkarriere zurückblicken die zudem noch früh endete. Doch über eine Jugendtrainertätigkeit beim FC Bayern sowie sein abgeschlossenes Sportstudium und die Trainerlizenz fand er doch noch seinen Weg in den Profifußball.
Tageswoche.ch beleuchtet seinen Weg zum Cheftrainer in Basel in einem lesenswerten Porträt.
Link

Foda verlängert per Handschlag

Franco Foda, Trainer von Sturm Graz, hat seinen Vertrag per Handschlag bis 2014 verlängert. Foda, der sein Team im letzten Jahr zur österreichischen Meisterschaft führte war zuletzt auch immer wieder in Deutschland gehandelt worden wenn irgendwo ein Trainerposten vakant war.
Foda ist bereits seit 1997 in Graz. In den ersten vier Jahren war er jedoch noch als Spieler aktiv. Seitdem hat er fast alle Trainerposten im Verein durch (Co-Trainer 1. Mannschaft, Trainer 2. Mannschaft & Trainer 1. Mannschaft).

Fürth testet Görlitz

Schweden-Legionär Michael Görlitz befindet sich derzeit auf Vereinssuche. Sein Vertrag bei Halmstads BK läuft zum Jahresende aus und den Gang in die zweite Liga wird er mit ihnen wohl nicht antreten. Bisher war nur Interesse aus Dänemark bekannt doch seit einigen Tagen trainiert er zur Probe beim deutschen Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Dieses zunächst auf ein paar Tage angesetzte Training wurde aber nun schon wieder um eine Woche verlängert. Ein Indiz dafür dass er überzeugt hat.

Montag, 5. Dezember 2011

Nguyen zum Test nach Hanoi

Christopher Nguyen wird ab nächster Woche in Hanoi beim Ha Noi FC ein Probetraining absolvieren. Der Mittelfeldspieler stammt aus dem Vietnam was ihm diesen Test ermöglichte.
Den nach einer neuen Regelung in der V-League zählen Spieler mit vietnamesischer Herkunft aus anderen Ländern nicht mehr als Ausländer in der höchsten vietnamesischen Spielklasse.
Dies berichtet Vietnam Football.
Nguyen ist derzeit Stammspieler bei Hessen Kassel in der Regionalliga Süd. Zuvor spielte er, aus der Jugend von Darmstadt 98 stammend, die letzten beiden Jahre für die Zweitvertretung des Karlsruher SC.
Zur Zeit steht mit Felix Luz ein Deutscher in der V-League unter Vertrag und mit Christian Mikolajczak weilte zuletzt ein weiterer im Probetraining in Südostasien.

Jungwirth zur Probe in Österreich

Daniel Jungwirth durchläuft gerade diverse Probetrainings in Österreich. Nach dem der Mittelfeldspieler kürzlich beim Grazer AK im Test war, spielt er nun beim First Vienna FC vor. Graz spielt derzeit in der drittklassigen Regionalliga Mitte, führt dort die Tabelle aber mit weitem Abstand an. Vienna dagegen befindet sich im Abstiegskampf der zweiten Liga. Jungwirth durchlief die Jugend teilweise beim FC Bayern, des weiteren zählen unter anderem Borussia Mönchengladbach, FC Ingolstadt und Erzgebirge Aue zu seinen Stationen.
Die letzten beiden Spielzeiten verbrachte der 29-jährige beim SV Sandhausen, doch seit dem Ende der Saison 2010/11 ist er ohne Vertrag.
Jungwirth spielte immerhin 44 mal in der zweiten Liga sowie 117 mal drittklassig (46 mal davon in der Dritten Liga, den Rest in der damaligen Regionalliga).

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Bleibt Vogts doch?

Vor einem Monat hieß es noch Bertig Vogts wird seinen Vertrag mit dem aserbaidschanischen Fußballverband nicht verlängern. Doch nun meldete der Verband man habe eine Verlängerung bis zur WM 2014 beschlossen und auch Vogts sei einverstanden. Das wäre eine erstaunliche Kehrtwende.
Man darf gespannt sein was sich hier noch ergeben wird.

Ballack in die MLS?

Michael Ballack spielt ab der nächsten Saison möglicherweise in der Major League Soccer. So jedenfalls die neueste Theorie verschiedener Medien. Demnach möchte sein Ausrüster ihn in den USA unterbringen und dort zum Gesicht der Marke machen.
Es passt auf jeden Fall zu den Meldungen wonach er weiter spielen möchte, aber vermutlich nicht in Deutschland.

Von Heesen nach Österreich

Thomas von Heesen ist neuer Trainer in der österreichischen Bundesliga. Er übernimmt den dortigen Tabellenletzten SV Kapfenberg. Sein Vertrag läuft bis Saisonende.
Kapfenberg rangiert derzeit auf dem zehnten Platz, dem einzigen Abstiegsrang. Der Abstand zum rettenden Platz neun beträgt vier Punkte.
Kapfenberg ist von Heesens zweite Auslandsstation nach dem er bereits von 2008 bis Januar 2010 bei Apollon Limassol in Zypern aktiv war. Seit dem war er jedoch ohne Klub.
Bei seinem neuen Verein stehen auch zwei Deutsche im Kader. Stürmer Roman Prokoph und Torhüter Raphael Wolf.

Jerat in den Kosovo

Wolfgang Jerat ist ab sofort Trainer im Kosovo und betreut den dortigen Erstligisten KF Prishtina. Dies berichtet Transfermarkt.de.
Dies ist seine erste Station im Ausland nachdem er zuvor nur bei unterklassigen deutschen Vereinen aktiv war. Zuletzt war er jedoch über ein Jahr ohne Klub.
Sein Vertrag ist erstmal bis Ende der Saison befristet.

Interview mit Burkhard Pape

Auf 11Freunde.de ist ein sehr interessantes Interview zu finden. Der Befragte dort ist Burkhard Pape, ein Trainer der schon früh Entwicklungshilfe in Afrika betrieb. Unter anderem sprach er dort über seine sehr ereignisreiche Zeit in Uganda.
Link