"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Dienstag, 27. Dezember 2011

Halbzeitbericht Teil 1: Österreich

Egal ob Winterpause oder nicht, der Jahreswechsel ist immer ein guter Zeitpunkt das vergangene Halbjahr Revue passieren zu lassen. Das möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen auch mit den deutschen Fußballern im Ausland tun und da regelmäßig die Leistungen der Legionäre darlegen.
Anfangen möchte ich dabei in Österreich. Die Ligen dort haben Winterpause und weiter geht es frühestens im Februar (Bundesliga).
In der ersten Liga (Bundesliga) stehen dort einige Deutsche im Kader. Als Tabellenführer geht dabei Rapid Wien in die Pause. Im Mittelfeld dort zieht Steffen Hofmann die Fäden.  18 von 19 Spielen absolvierte er und dabei
gelangen ihm vier Tore und neun Vorlagen. Damit ist er der zweitbeste Scorer der Liga. Auf Rang Zwei liegt die SV Ried. Dort stehen (noch) zwei Deutsche unter Vertrag. Thomas Gebauer könnte allerdings bald Österreich sein und Bienvenue Basala-Mazana könnte nach der Saison wieder in Köln sein da er nur ausgeliehen ist. Gebauer stand in allen 19 Ligaspielen im Tor und musste dabei nur 18 mal hinter sich greifen. Basala-Mazana spielte immerhin 13 mal, wenn auch nur fünfmal über die volle Distanz (Je vier Ein- und Auswechslungen).
Beim Tabellendritten Red Bull Salzburg ist Simon Cziommer mit 16 Spielen als Stammspieler zu bezeichnen. Erst kurz vor der Winterunterbrechung hingegen kam Alexander Walke zum Einsatz. Vor vier Spieltagen nahm sein Trainer einen Torwarttausch vor und Walke durfte sich zeigen. In diesen vier Spielen kassierte er nur einen Gegentreffer. Auf jeden Fall eine Bewerbung für die Rückrunde.
Auf Rang sechs, aber dennoch in Reichweite zur Tabellenspitze steht Sturm Graz mit Noch-Trainer Franco Foda. Foda wird den Klub zum Saisonende verlassen. Sein Sohn Sandro kam viermal zum Einsatz.
Weiter unten in der Tabelle findet sich Wiener Neustadt mit der Hannover-Leihgabe Willi Evseev. Der Mittelfeldspieler kam zwar zu 16 Einsätzen, hauptsächlich aber von der Bank (Elf Einwechslungen). Auf dem letzten Tabellenplatz mit der schlechtesten Ausgangsposition im Abstiegskampf steht die SV Kapfenberg. Seit wenigen Wochen sitzt dort Thomas von Heesen auf der Bank und versucht das Ruder noch herumzureißen. Im Tor steht dabei Raphael Wolf. Der 23-Jährige ist dabei ein starker Rückhalt und kam in allen Spielen zum Einsatz. Vor der Saison wechselte Roman Prokoph nach Kapfenberg. Der Durchbruch gelang ihm dabei aber nicht. Nur zehn Einsätze (Je vier Ein- und Auswechslungen) und keine Tore sind keine Empfehlung für einen Offensivspieler.
Eine Stufe tiefer in der sogenannten „Ersten Liga“ steht der SC Rheindorf Altach auf Platz eins. Im Kader steht dort zwar Rahman Soyudogru, doch zu einem Einsatz kam er diese Saison nicht. Punktgleich auf Platz zwei steht WAC/St. Andrä. Dort mit dabei der Mittelfeldroutinier Markus Kreuz. Der 34-jährige führt dort im Mittelfeld Regie und kam in 16 Spielen zu sechs Vorlagen. In Lustenau spielen gleich drei Deutsche. Zwei davon beim SC Austria (Rang Fünf). Felix Roth und Sascha Boller agieren dort im Mittelfeld. Beide haben erheblichen Anteil am Ergebnis des SC. Roth gelangen in 18 Spielen zwei Tore und fünf Vorlagen während Boller in genau so vielen Spielen zwei Tore und zehn Vorlagen gelangen. Der Lokalrivale FC Lustenau kämpft dagegen gegen den Abstieg. Neuzugang und Ex-Karlsruher Stefan Rieß avancierte dabei zum Toptorjäger des Teams. In 18 Einsätzen netzte er siebenmal ein (Eine Vorlage), während Kollege Christoph Buchner hinten in der Abwehr agiert. Bei elf Einsätzen konnte er einmal einnetzen.
In den drei Regionalligen sind nocheinmal über zwanzig Deutsche aktiv. Hierbei vor allem in der Regionalliga West. Dort steht die WSG Wattens an der Tabellenspitze. Stammtorhüter ist dort Ferdinand Oswald der vor der Saison vom FC Bayern II kam. In 17 Spielen musste er nur zwölf mal hinter sich greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen