"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Dienstag, 13. Dezember 2011

Porträt von Michael Kaltenhauser

Weiter geht es nach Lettland. Dort ist derzeit der Torhüter Michael Kaltenhauser unter Vertrag. Genauer gesagt bei Skonto Riga. Früh machte er seinen ersten Schritt ins Ausland. 16-jährig wechselte er aus der Jugend des Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim über die Grenze zu Red Bull Salzburg um dort eine bessere Ausbildung zu erfahren. Nachdem er dort nicht unbedingt die beste Perspektive sah wechselte er nach drei Jahren zum SV Grödig in die dritte Liga, die Regionalliga West. Dort machte er immerhin 17 Spiele und schaffte mit der Mannschaft den Aufstieg.
Nach diesem Jahr war er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und sein Berater machte sich mit ihm auf dem Weg nach Lettland. Dort überzeugte er im Probetraining und wurde verpflichtet. In den ersten Monaten schaffte er es aber nicht am Stammtorwart vorbei und kam so zu keinem Einsatz. Deshalb ließ er sich im Februar 2011 nach Estland ausleihen. Sein neuer Klub hieß JK Sillamäe Kalev. Sillamäe ist eine Stadt am finnischen Meerbusen und hat ca. 16.000 Einwohner. Die Mannschaft steht in der oberen Tabellenhälfte der international unterklassigen estnischen Meistriliiga. Wenigstens eroberte er sich dort einen Stammplatz und spielte 22 mal, kurz vor Ende seiner Leihzeit im September verletzte er sich aber leider am Knie. Deshalb war dann auch die Saison in Lettland für ihn ohne weiteren Einsatz gelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen