Auch in den Niederlanden, wo aktuell Winterpause ist, stehen viele deutsche Fußballer unter Vertrag. Wirkliche Stammspieler sind jedoch die Wenigsten.
Philipp Haastrup bestritt zumindest 17 von 18 Partien beim Aufsteiger Willem II Tilburg. Bis auf eine sogar alle über die volle Distanz. Der Innenverteidiger kam vor der Saison vom Zweitligisten Helmond Sport. Leider läuft es für die Mannschaft nicht gut und so zieren sie nur das Tabellenende mit zwölf Zählern. Insgesamt konnten sie sogar nur zweimal gewinnen.
Zwar 14 Mal zum Einsatz kam Simon Cziommer bei Vitesse Arnheim. Über 90 Minuten allerdings lediglich einmal. Zehnmal war er Joker und erzielte dabei ein Tor. Cziommer kam erst vor der Saison von Red Bull Salzburg nach Arnheim und hat noch einen Vertrag bis zum Sommer. Vitesse, unterstützt von einem georgischen Investor, befindet sich derzeit in der Spitzengruppe der Eredivisie auf Rang fünf. Der Abstand zu Tabellenführer PSV Eindhoven beträgt nur fünf Zähler.
Auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Ersten, liegt Twente Enschede. Dort gibt es zwar aktuell keinen deutschen Stammspieler, traditionell haben die Tukkers allerdings einige Talente in der Hinterhand. So kam der erst 17-jährige Mittelfeldspieler Tim Hölscher bereits zu zwei Ligaeinsätzen, während Mirco Born (18) immerhin schon einmal eingewechselt wurde. Des Weiteren gibt es zwei junge Spieler die auf Leihbasis bei anderen Klubs Profierfahrung sammeln sollen. Thilo Leugers kam für NAC Breda bisher zehnmal zum Einsatz. In den beiden Jahren zuvor spielte er bereits insgesamt zwölfmal für Twente in der Eredivisie.
Innenverteidiger Nils Röseler wurde an VVV-Venlo verliehen. Der 20-jährige konnte sich dabei als Stammspieler etablieren und war insgesamt elfmal im Einsatz. Ein weiterer Spieler kam beim selben Klub zum Einsatz. Torwarttalent Niclas Heimann spielte, aufgrund des Ausfalls der Nummer eins, einmal in der Eredivisie. Auch er kam vor der Saison von Red Bull Salzburg neu in die Niederlande.
Der Tabellenzehnte, Heracles Almelo, hat seit Saisonbeginn drei Deutsche im Kader. Christian Dorda (kam von Greuther Fürth) spielt den Großteil der Spiele während Dragan Paljic (zuletzt Wisla Krakau) zumeist auf der Bank Platz nehmen muss. Der zuletzt vereinslose Dario Vujicevic (Davor Twente) kam verletzungs- und krankheitsbedingt noch zu keinem Einsatz.
Auch Überraschungstransfer Marcel Stutter lebt sich immer besser ein. Der 24-jährige kam im Sommer aus der Landesliga zu NEC Nijmegen. Nach einem Probetraining wurde er dann verpflichtet.
Nach einem Einsatz zu Saisonbeginn war er bis Mitte November nur mehr auf der Bank zu finden. In den letzten Wochen jedoch kam er vermehrt zum Einsatz und steht nun bei fünf Eredivisiespielen.
In der zweiten Liga ist Nico Pellatz Stammtorwart. Für Sparta Rotterdam hütete er in jedem Spiel das Tor und belegt mit dem Team derzeit den zweiten Tabellenplatz. Für Sparta steht er bereits in der zweiten Saison zwischen den Pfosten.
Ebenso lange spielt Stürmer Sebastian Stachnik für Helmond Sport. Zuvor spielte er bei de Sportfreunden aus Lotte. Bisher kam er zu elf Einsätzen und konnte dabei vier Tore erzielen und fünf weitere vorbereiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen