"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Samstag, 29. Juni 2013

Marin nach Spanien

Marko Marin wird in der neuen Saison Teamkollege von Piotr Trochowski und die Fußballschuhe für den FC Sevilla schnüren. Wie der FC Chelsea auf seiner Homepage bekannt gab, wird der Mittelfeldspieler für ein Jahr an die Andalusier verliehen. Vorbehaltlich jedoch der medizinischen Untersuchung.
Für Marin ist es eine Chance auf die Spielpraxis, die er beim FC Chelsea so nicht hat. Nur sechs Ligaspiele bestritt der 24-Jährige in der vergangenen Saison. Zwar gewann er mit der Europa League seinen ersten internationalen Titel, die Konkurrenz wurde zur neuen Saison aber nicht gerade geringer. Sein neuer Klub beendete die vergangene Saison auf dem neunten Rang. Mit Piotr Trochowski ist er der zweite Deutsche im Kader. Dieser kam in der vergangenen Saison ebenfalls auf nur sechs Spiele in der Liga. Bei Trochowski sind die Gründe jedoch bei Verletzungen zu suchen, die ihn für lange Zeit außer Gefecht setzten.

Freitag, 28. Juni 2013

Auch Grischok nach Stuttgart

Nach Patrick Milchraum wechselt der nächste Legionär aus Osteuropa zu den Stuttgarter Kickers. Paul Grischok kommt vom bulgarischen Erstligisten Etar Veliko Tarnovo. Dort war er seit Ende März unter Vertrag und kam nur zu zwei Kurzeinsätzen. Vier Jahre war Grischok in drei Ländern aktiv, bevor es ihn nun wieder zurück nach Deutschland zog. 2009 ging er aus der zweiten Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen in die Schweiz zu Servette Genf. Im Anschluss wechselte der heute 27-Jährige nach Polen und spielte für Widzew Lodzw und Olimpia Grudziadz.
Mit der Erfahrung von 13 Erstligaspielen aus Polen sowie zwei aus Bulgarien und insgesamt 47 Zweitligaspielen in Polen und der Schweiz verstärkt der Mittelfeldspieler nun die Stuttgarter Kickers in der dritten Liga.

Donnerstag, 27. Juni 2013

Noll nach Homburg

Nach vier Jahren im Ausland kehrt Innenverteidiger Emil Noll wieder nach Deutschland zurück. Der 34-Jähige schließt sich für zwei Jahre dem Südwest-Regionalligisten FC 08 Homburg an. Zuletzt spielte er in der polnischen Ekstraklasa für Pogon Stettin. 2009 trat er den Weg ins Ausland an. Damals wechselte er vom FSV Frankfurt nach Liechtenstein zum FC Vaduz, wo er in der zweiten Schweizer Liga antrat. Im Anschluss ging es nach Polen. Dort war er ein Jahr für Arka Gdynia in der ersten Liga aktiv. Dann fand er den Weg nach Stettin, wo er allerdings erst ein Jahr in der zweiten Liga antrat. Umgehend gelang der Aufstieg in die Ekstraklasa, in diesem Jahr konnte der Klassenerhalt dann fixiert werden.

Interview mit Patrick Milchraum

Erst kürzlich wurde Patrick Milchraums Wechsel aus Georgien zurück nach Deutschland bekannt. Statt mit Dinamo Tiflis in der Champions League Qualifikation spielt er nun mit den Stuttgarter Kickers in der 3.Liga. Insgesamt ein Jahr spielte er in der Umaglesi Liga für Zestafoni und Tiflis. Freundlicherweise nahm sich der Stuttgarter Zeit für ein Interview.

© fcdinamo.ge

Mittwoch, 26. Juni 2013

Schürrle-Wechsel fix

Der Wechsel von André Schürrle zum FC Chelsea ist nach langen Verhandlungen endlich fix. Dies bestätigten die Londoner auf ihrer Homepage. Demnach wird der Nationalspieler in der neuen Saison mit der Nummer 14 auflaufen. Der Vertrag bei den Blues läuft über fünf Jahre.
Schürrle bestritt in der vergangenen Spielzeit alle 34 Bundesligaspiele für Bayer 04 Leverkusen und schoss dabei elf Tore (sieben Vorlagen). Insgesamt kommt der 22-Jährige auf 131 Bundesligaspiele mit 38 Toren und 21 Torvorbereitungen. Sein neuer Klub, bei dem er auf Marko Marin trifft, gewann zuletzt die Europa League. In der Liga belegte Chelsea den dritten Rang, mit 14 Punkten Rückstand auf Meister Manchester United.

Montag, 24. Juni 2013

Arne Friedrich verkündet Karriereende

Der Ex-Nationalspieler Arne Friedrich beendet seine Profilaufbahn. Der zweite Bandscheibenvorfall macht ein Fortsetzen der Karriere nicht mehr möglich.
Seit März 2012 stand der Abwehrspieler bei Chicago Fire unter Vertrag. In dieser Zeit bestritt er 23 Spiele in der MLS. In dieser Saison reichte es nur zu einem Pokalspiel. Damit spielt aktuell kein deutscher Profi mehr in der höchsten Spielklasse der Vereinigten Staaten.

Mittwoch, 19. Juni 2013

Skibbe nach Zürich

Michael Skibbe hat einen neuen Verein. Der ehemalige Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft trainiert in der neuen Saison den schweizerischen Erstligisten GC Zürich. Bei den Grasshoppers unterzeichnete er einen Kontrakt für ein Jahr. Dieser kann sich jedoch platzierungsabhängig weiter ausdehnen. Dies ist Skibbes erste Station außerhalb Deutschlands und der Türkei. Seine bisherigen Vereine im Ausland heißen Galatasaray, Eskisehirspor und Kardemir Karabükspor. Zuletzt war er seit November des vergangenen Jahres ohne Klub, nach dem er bei Kardemir Karabükspor entlassen wurde.
Sein neuer Klub belegte in der abgelaufenen Saison den zweiten Rang in der Super League. Daher tritt GC sogar in der Champions League Qualifikation an.

Ketelaer ersetzt Stöhr

Marcel Ketelaer ist ab der neuen Saison Trainer des österreichischen Klubs FC Blau-Weiß Linz. Er übernimmt den Absteiger in die Regionalliga (dritte Spielklasse) von Edmund Stöhr. Dessen Vertrag verlängerte sich nach dem verlorenen Relegationsduell nicht.
Für den 113-fachen Bundesligaspieler Ketelaer ist es die erste Trainerstation bei einer ersten Mannschaft. In der abgelaufenen Saison war der gebürtige Mönchengladbacher Spielertrainer der zweiten Mannschaft von Blau-Weiß Linz.

© blauweiss-linz.at
In Österreich lebt Ketelaer seit Januar 2006. Seine Vereine, vor dem Wechsel nach Linz, hießen FC Pasching, Austria Kärnten und Rapid Wien. In der Regionalliga Mitte, in der er ab sofort trainiert, bestritt er selbst auch 31 Spiele. Zwei für Kärnten II und 29 für den FC Pasching. In der Bundesliga spielte er für den 1.FC Nürnberg, den Hamburger SV sowie seinen Heimatverein Borussia Mönchengladbach.
Ketelaer ist Teil des Trainerduos mit dem österreichischen, vorherigen Nachwuchskoordinator Yahya Genc.

Dienstag, 18. Juni 2013

Auch Fall nach Lustenau

Nach Abu Bakarr Kargbo, wechselt mit Wal Fall der nächste deutsche Regionalligaspieler zum SC Austria Lustenau in die zweite österreichische Spielklasse. Der 20-jährige Innenverteidiger kommt vom SV Waldhof Mannheim aus der Regionalliga Südwest. Dort bestritt er verletzungsbedingt jedoch nur 19 Ligaspiele (ein Tor). In der Jugend spielte der gebürtige Frankfurter unter Anderem für Mainz 05 und den SV Wehen Wiesbaden. Nach einem Jahr in der zweiten Mannschaft des 1.FC Nürnberg landete er 2012 in Mannheim.

Sonntag, 16. Juni 2013

Milchraum zurück in Stuttgart

Patrick Milchraum kehrt nach einem Jahr in Georgien wieder zurück in seine Geburtsstadt und unterschreibt bei den Stuttgarter Kickers für zwei Jahre. Milchraum gewann erst vor wenigen Wochen das Double aus Meisterschaft und Pokal mit seinem Klub Dinamo Tiflis. Zuvor spielte der Linksverteidiger für den FC Zestafoni. Insgesamt spielte er 17 Mal in der Umaglesi Liga (ein Tor) und fünfmal in der Meisterrunde.
Die Stuttgarter Kickers belegten in der abgelaufenen Saison den 17. Rang in der dritten Liga. Milchraum spielte bereits von 2000 bis 2004 zwei Jahre in der Jugend und zwei Jahre bei der ersten Mannschaft der Kickers.

Auch Haitz nach Nijmegen

Nach Christopher Hemlein wechselt mit Tobias Haitz der zweite junge Spieler aus der zweiten Mannschaft eines Bundesligavereins zu NEC Nijmegen in die Eredivise. Tobias Haitz ist 21 Jahre alt, Innenverteidiger, und spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In der vergangenen Saison spielte er 21 Mal in der Regionalliga West, wobei er zwei Tore erzielen konnte. Bei NEC erhält der gebürtige Aachener einen Vertrag bis 2015, welcher jedoch optional über weitere zwei Jahre ausgedehnt werden kann.
Mit Marcel Stutter spielen damit 2013/14 gleich drei Deutsche für Nijmegen.

© nec-nijmegen.nl

Samstag, 15. Juni 2013

Schuster trainiert Málaga

Nach über zwei Jahren Abstinenz hat Bernd Schuster wieder einen Trainerjob. Der Augsburger übernimmt den diesjährigen Champions League Viertelfinalisten FC Málaga. Diese Erfolge kann Schuster aber nicht wiederholen. Die Andalusier wurden von der europäischen Bühne verbannt wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play. Beim Tabellensechsten der gerade zu Ende gegangenen Saison unterschrieb Schuster einen Kontrakt bis 2018.
Für ihn ist es bereits die fünfte Trainerstation in Spanien. Zuvor trainierte er bereits Deportivo Xerez,  UD Levante, FC Getafe und Real Madrid. Als Spieler war er ebenfalls 13 Jahre in Spanien und spielte für den FC Barcelona, Real Madrid und Atlético Madrid. In seinem Lebenslauf tauchen ebenfalls noch auf: Shakhtar Donezk sowie Besiktas Istanbul als Trainer und der mexikanische Klub UNAM Pumas als Spieler.
Bernd Schuster ist damit der einzige hauptverantwortliche deutsche Trainer in einer großen europäischen Liga außerhalb Deutschlands.

Interview mit Manuel Bölstler

In der Saison 2011/12 spielte Manuel Bölstler in Israels zweiter Liga für Hapoel Kfar Saba. In der vergangenen Saison stand er dann beim Karlsruher SC unter Vertrag. Ein Spiel konnte er dort jedoch nicht bestreiten. Ein Kreuzbandriss setzte ihn die komplette Saison außer Gefecht. Aktuell ist er noch ohne Verein für die neue Saison.
11Freunde.de gab er jetzt ein Interview. Anlass war die derzeitige U-21 Europameisterschaft in Israel. Bölstler gewährt interessante Einblicke in das Leben und den Fußball dort.
Link

Freitag, 14. Juni 2013

Kargbo nach Lustenau

Der SC Austria Lustenau hat den Stürmer Abu Bakarr Kargbo unter Vertrag genommen. Der 20-jährige unterschrieb beim österreichischen Zweitligisten bis 2016. In den letzten zwölf Monaten war er bereits bei einigen Mannschaften im Ausland im Probetraining. Doch weder bei Stoke City, West Bromwich Albion noch bei Sturm Graz kam es zu einer Verpflichtung. So schloss er sich im Winter dem Regionalligisten Bayer 04 Leverkusen an. Doch auch hier schaffte er es nicht zum Stammspieler. Nur dreimal kam er zum Einsatz.
Kargbo durchlief alle deutschen Juniorennationalmannschaften von der U15 bis zur U20. Sein neuer Klub spielte diese Saison lange um den Aufstieg mit. Am Ende wurde dieser jedoch klar verpasst. Platz drei und 14 Punkte Abstand auf Rang eins sprechen eine klare Sprache.

Mittwoch, 12. Juni 2013

Kragl nach Österreich

Drittligaspieler Oliver Kragl schließt sich dem österreichischen Bundesligisten SV Ried an. Der 23-Jährige unterzeichnete einen Vertrag über zwei Saisons. Kragl kann auf der linken Seite sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr eingesetzt werden. Die letzte Saison bestritt er mit dem SV Babelsberg 03, mit dem er aus der dritten Liga abstieg. Der Neu-Legionär stand dabei 35 mal auf dem Platz. Drei Tore konnte er dabei erzielen. Der gebürtige Wolfsburger durchlief die Jugend beim heimischen VfL. Nach der Jugend dort spielte er noch bei Eintracht Braunschweig und Germania Halberstadt. Sein neuer Klub belegte den sechsten Platz in der abgelaufenen Saison und verpasste die Europa League damit nur um zwei Ränge und Punkte.

© svried.at
Gleichzeitig bestätigte der Verein Gespräche mit einem deutschen Mittelfeldspieler für die linke Seite, ohne jedoch einen Namen zu nennen.

Montag, 10. Juni 2013

Schäfer verlässt die Nationalmannschaft und geht zum Meister

Winfried Schäfer ist seit vergangener Woche nicht mehr Nationaltrainer Thailands. Stattdessen unterschrieb er beim amtierenden Meister Muangthong United bis Saisonende Ende des Jahres.
Bereits in den vergangenen Wochen gab es immer wieder verschiedene Medienberichte, Schäfer sei seinen Job bereits los. Diese waren jedoch faktisch falsch, wurden aber leider auch von deutschen Agenturen aufgegriffen und verbreitet. Aufgrund des Verhaltens des Verbandes, der Schäfer zum Schluss jegliche Unterstützung versagte, nahm er das Angebot zur Vertragsauflösung an.

© Winfried Schäfer bei Facebook
Sein neuer Klub belegt derzeit den zweiten Rang. Vier Punkte Rückstand bei einem Spiel mehr hat der Vorjahresmeister auf Buriram United. Muangthong ist Schäfers vierter Klub im Ausland. Er betreute bereits FK Baku in Aserbaischan sowie zwei Klubs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (Al Ahli und Al Ain). Dazu steht in seiner Vita neben der thailändischen Nationalmannschaft auch die von Kamerun.

Sonntag, 9. Juni 2013

Bernhardt steigt auf

Edgar Bernhardt hat mit seinem Klub Cracovia Krakau den Aufstieg in die erste polnische Liga perfekt gemacht. Nach 34 Spieltagen belegt die Mannschaft den zweiten Platz. Von den oberen Mannschaften ist Cracovia aber das einzige Team das bereits fix die Lizenz hat.
Edgar Bernhardt kam im Sommer vom FC Lahti nach Polen. Mit 30 Einsätzen avancierte der 27-Jährige zum Stammspieler im Mittelfeld. Mit fünf Toren und sieben Vorlagen hat er einen nennenswerten Anteil zum Aufstieg geleistet. Ob Bernhardt auch in der Ekstraklasa in Krakau bleiben wird ist aktuell noch nicht bekannt.

Dienstag, 4. Juni 2013

Gemiti wieder in der Serie A

Wie vor zwei Jahren hat Giuseppe Gemiti auch diese Saison über die Play Off-Spiele wieder den Aufstieg in die Serie A geschafft. Im Duell mit dem FC Empoli (1:1, 1:0) fixierte der AS Livorno den Sprung in die höchste italienische Spielklasse. Vor zwei Jahren schaffte der Außenverteidiger diesen Schritt bereits mit Novara Calcio. Der 32-Jährige kam in der regulären Saison, die Livorno auf dem dritten Rang abschloss, auf 35 Einsätze. Auch in allen vier Play Off-Partien kam er zum Einsatz.

Neumayr nach Liechtenstein

Markus Neumayr wechselt das Land doch bleibt in der Liga. Von der AC Bellinzona wechselt der Ex-Spieler von Manchester United zum FC Vaduz nach Liechtenstein und spielt damit weiterhin in der zweiten schweizer Spielklasse. Beim besten Klub des Fürstentums unterschrieb der Mittelfeldspieler bis 2015, inklusive einer Option auf Verlängerung des Vertrags. In dieser Saison bestritt Neumayr 28 Spiele in der Challenge League in denen er vier Tore erzielte. Weitere 15 Vorlagen machten ihn sogar zum Assistkönig der Liga. Mit der AC Bellinzona erreichte er den zweiten Tabellenplatz. Dennoch muss der Klub absteigen, da die Lizenz verweigert wurde.

© acbellinzona.ch
Sein neuer Verein beendete die Saison auf dem neunten und vorletzten Tabellenplatz. Mit Matthias Baron steht aktuell noch ein weiterer Deutscher im Kader des FCV, ob er nächste Saison dort auch noch spielen wird ist jedoch noch nicht bekannt.
Insgesamt sechs Jahre spielt Neuymar bis jetzt schon im Ausland. 2003 ging er als 17-Jähriger von der Frankfurter Eintracht zu Manchester United. Drei Jahre war er dort am Ball. Nach zwei Jahren Zwischenstation in Duisburg ging er für ein halbes Jahr nach Belgien zum SV Zulte-Waregem. Nachdem er erneut nach Deutschland zurückkehrte ging er im Januar 2011 in die Schweiz. Ein halbes Jahr spielte er für den FC Thun bevor er sich der AC Bellinzona anschloss.

Sonntag, 2. Juni 2013

Steinhöfer ist Meister

Wie in den vergangenen zwei Spielzeiten auch hat sich der FC Basel mit Markus Steinhöfer die schweizer Meisterschaft gesichert. Drei Punkte Vorsprung vor GC Zürich rettete der FCB am Ende ins Ziel. Rechtsverteidiger Steinhöfer kam zu insgesamt 29 Ligaeinsätzen in dieser Saison. In zweieinhalb Jahren beim FC Basel spielte er 76 Mal in der Super League wo ihm ein Tor gelang. In dieser Zeit gewann er drei Mal die Meisterschaft. Dazu gewann er 2007 die österreichische Meisterschaft mit Red Bull Salzburg.
Wo der ehemalige Frankfurter in der nächsten Saison spielt ist übrigens noch unbekannt. Klar ist nur dass er den schweizer Ausnahmeklub verlassen wird.

Milchraum gewinnt das Double

Patrick Milchraum hat seine ersten Titel geholt. Der 29-Jährige gewann mit Dinamo Tiflis das Double in Georgien, bestehend aus Meisterschaft und Pokal. Im Pokalfinale schlug Dinamo Chikhura Sachkhere mit 3:1. Milchraum wurde kurz vor Schluss eingewechselt. Die Meisterrunde der Liga wurde ebenfalls klar gewonnen und so stand der erste Meistertitel seit 2008 bereits frühzeitig fest. Insgesamt ist dies die 14. georgische Meisterschaft für den Hauptstadtklub.

© fcdinamo.ge
Milchraum wechselte im Winter vom Ligakonkurrenten FC Zestafoni nach Tiflis. Bei Dinamo kam er in zehn Spielen der Meisterrunde zu fünf Einsätzen. In der regulären Saison stand er für Zestafoni 17 Mal (ein Tor) auf dem Platz. Vergangenen Sommer kam Milchraum als erster deutscher Profifußballer nach Georgien. Wo er in der kommenden Saison spielen wird ist noch nicht bekannt.