"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Freitag, 26. Oktober 2012

Gnabry debütiert doppelt

Nach dem Serge Gnabry kürzlich sein Pflichtspieldebüt für den FC Arsenal feierte kann man ihn jetzt schon fast als festen Bestandteil des ersten Kaders bezeichnen. Innerhalb weniger Tage feierte der erst 17-jährige zwei weitere Debüts.
Zuerst wurde er am Samstag im Premier League Spiel bei Norwich City eingewechselt. Acht Minuten vor Schluss ersetzte er Aaron Ramsey. An der 0:1 Niederlage konnte aber auch Gnabry nichts mehr ändern. Unauffällig war er dennoch nicht, die dieses Video zeigt.

© arsenal.com
Am Mittwoch folgte dann der nächste acht Minuten Einsatz. Im Champions League Spiel gegen den FC Schalke 04 wurde er erneut eingewechselt und ist somit der jüngste deutsche Champions League Spieler aller Zeiten. Leider ging auch dieses Spiel mit 0:2 verloren und zu allem Überfluss verlor Gnabry den Ball unmittelbar vor dem letzten Tor. Dennoch zeigt sich Arsenalcoach Arsène Wenger weiter begeistert und bescheinigte ihm heute erneut alle Eigenschaften die ein Topspieler braucht.

Über das Leben in London und bei Arsenal spricht der Jungstar hier auch mit Sport1.de.

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Saisonende für Trochowski

Bekanntlich ist Piotr Trochowski vom FC Sevilla schwer am Knie verletzt. Nach der Operation der Knorpelverletzung in den USA steht nun fest wie lange der ehemalige Hamburger ausfallen wird. Zuerst wird er zwei Monate, aus Entlastungsgründen, an Krücken gehen müssen. Ab dann wird es nochmal sechs Monate dauern bis er wieder fit ist.
Die Saison, die so gut angefangen hatte mit Toren gegen Real Madrid und den FC Barcelona, ist damit bereits jetzt beendet für den Mittelfeldspieler.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Proschwitz trifft zum Sieg

Nick Proschwitz kann doch noch treffen. Beim Heimspiel am vergangenen Samstag gegen Ipswich Town traf er erstmals für seinen neuen Klub Hull City. Dies tat er sogar gleich doppelt und machte innerhalb von gut 20 Minuten aus einem 0:1 ein 2:1. Eingewechselt in der 70. Spielminute schoss er nur vier Minuten später den Ausgleichstreffer nur um in der Nachspielzeit den Siegtreffer zu köpfen.
Auch die Verantwortlichen waren erleichtert über seine ersten Tore, kostete er doch 3,3 Millionen Euro bei seinem Transfer aus Paderborn auf die Insel. Dort traf er in der vergangenen Saison 17 mal.
© hullcityafc.net
Für Hull lief es bisher nicht sonderlich gut. In den ersten drei Spielen war er von Beginn an dabei, ohne jedoch zu treffen. In den nächsten acht Spielen begann er auf der Bank. Viermal wurde er eingewechselt, genau wie gegen Ipswich.
Proschwitz hofft jetzt natürlich dass der Knoten geplatzt ist und er bereits im heutigen Spiel beim FC Middlesbrough nachlegen kann.

Interview mit Youssef Yesilmen

Seit 2010 spielt der 24-jährige Youssef Yesilmen in der dritten türkischen Liga für Turgutluspor. In der Jugend spielte der Verteidiger für den FC Schalke 04.
Warum der Aufstieg mit seinem Klub nicht klappte und auch ein angestrebter Transfer nicht zu Stande kam erzählt er transfermarkt.de im Interview.
Link

Hitzlsperger unterschreibt bei Everton

Thomas Hitzlsperger hat endlich einen neuen Verein. Nach mehrwöchigem Probetraining kam es nun zu einem Vertragsabschluss mit dem FC Everton. Sein Vertrag läuft erstmal bis Mitte Januar. Bereits beim Spiel am vergangenen Sonntag bei den Queens Park Rangers (1:1) nahm er auf der Bank der Toffees Platz.
Der FC Everton steht nach acht Spieltagen mit fünfzehn Punkten auf dem vierten Rang der Premier League.

© evertonfc.com
Hitzlsperger bringt die geballte Erfahrung mit nach Liverpool. Neben 52 Länderspielen für Deutschland bestritt er über 200 Erstligaspiele in drei Ländern. Neben Deutschland war er hier vor allem in England für Aston Villa und West Ham United aktiv. Auch für Lazio Rom spielte er ein halbes Jahr.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Interview mit Panagiotis Triadis

Panagiotis Triadis steht seit Saisonbeginn im Kader des griechischen Erstligisten Skoda Xanthi. Zuvor spielte er für den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Dort absolvierte er vergangene Saison fünf Spiele mit der ersten Mannschaft. Auf einen Einsatz im A-Team des neuen Klubs wartet er noch. Zeit hat er jedoch, schließlich unterzeichnete er einen Vertrag bis 2017.
Im Interview mit transfermarkt. de erzählt der Mittelfeldspieler wie der Wechsel zu Stande kam und was er sich von der Zeit in Griechenland erhofft.
Link

Dienstag, 16. Oktober 2012

Heiko Vogel entlassen

Heiko Vogel ist nicht länger Trainer des schweizer Spitzenklubs FC Basel. Wie die Basler gestern bekannt gaben sei "die aktuelle und perspektivische Lage der ersten Mannschaft" der Grund für die Trennung. Sein Vertrag wäre noch bis Sommer 2014 gelaufen.
Erst in der letzten Saison erreichte er mit seiner Mannschaft das Double, bestehend aus Meisterschaft und Pokal. Außerdem erreichte er sensationell das Achtelfinale der Champions League.
Im Dezember vergangenen Jahres wurde er zum Cheftrainer, zuvor betreute er die Mannschaft nur interimsweise nach dem Thorsten Fink nach Hamburg wechselte. Co-Trainer an Finks Seite war Vogel 2007-2009 beim FC Ingolstadt sowie von 2009 bis Oktober 2010 beim FC Basel.
Nach zwölf Spieltagen der neuen Saison stand der Klub nur auf dem vierten Rang. Nur fünf Siege und sechs Unentschieden waren zu wenig, der Tabellenführer bereits acht Punkte enteilt. Überraschend kam die Entlassung dennoch, wurden zum Saisonbeginn schließlich die besten Spieler in die Bundesliga abgegeben (Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri).

Montag, 15. Oktober 2012

Majstorovic hat neuen Klub

Ivica Majstorovic hat einen neuen Klub. Der gebürtige Münchner bleibt in Griechenland wo er schon die letzten fünf Jahre gespielt hat. Sein neuer Verein, Zweitligist AEL Kalloni, gab den Transfer auf seiner Homepage bekannt. Demnach unterzeichnete er bis Saisonende. Zuvor war der Verteidiger seit Ende der letzten Saison ohne Vertrag gewesen.
Seit 2007 ist Majstorovic in Griechenland aktiv. Damals verließ er die SpVgg Unterhaching in Richtung Panionios Athen. Nach zwei Jahren dort zog es ihn zu PAS Giannina. Ein Jahr verweilte er dort bevor er dann die letzten beiden Saisons für AO Kerkyra spielte. Insgesamt bestritt er 75 Spiele in der zweiten Bundesliga für Unterhaching. In Griechenland kann er auf die Erfahrung von 134 Erstligaspielen (drei Tore) zurück blicken.
Majstorovic (links) bei der Vertragsunterschrift (© aelk.gr)
AEL Kalloni belegt nach fünf Spielen den vierten Rang in der OPAP Football League (2. Liga). Bekannteste Mitspieler von Majstorovic sind der österreichische Torhüter Helge Payer (Nationalspieler sowie lange Jahre SK Rapid Wien) und der Bruder von Weißrusslands Superstar Aliaksandr Hleb, Vyacheslav (VfB Stuttgart, Hamburger SV und FSV Frankfurt).

Freitag, 12. Oktober 2012

Gebauer nun Österreicher

Seit Längerem versuchte Thomas Gebauer österreichischer Staatsbürger zu werden. Nun ist der Antrag des Torhüters durchgegangen und Gebauer vorerst doppelter Staatsbürger. Den deutschen Pass wird er aber demnächst ablegen.
Gebauer spielt seit 2006 in Österreich. Damals wechselte er von der SpVgg Bayreuth zur SV Ried. Dort steht er seit dem zwischen den Pfosten und ist inzwischen sogar Kapitän des derzeitigen Tabellensechsten der Bundesliga.
© svried.at
Ein Vorteil für den Klub ist dass Gebauer nun aus der Ausländerregelung rausfällt. Außerdem könnte der 30-jährige nun auch für die österreichische Nationalmannschaft spielen.
Auf der Vereinsseite der SV Ried gibt es ein kurzes Interview zu diesem Thema.
Link

Trochowski fällt lange aus

Piotr Trochowski wird seinem Klub lange fehlen. Die Knieblessur an der er zuletzt laborierte stellte sich als schlimme Verletzung raus. Der Ex-Bayer wird mit einer Knorpelverletzung monatelang ausfallen. Für ihn ist es doppelt bitter, schließlich war er gerade gut drauf und traf für den FC Sevilla sowohl gegen den FC Barcelona als auch gegen Real Madrid.

Aktueller Spieltag

Am kommenden Wochenende ruht der Klubfußball mal wieder, denn die nächsten Qualifikationsspiele für die WM stehen auf dem Programm. Mit einer Niederlage wollte natürlich kein Klub in die Unterbrechung gehen.
Miroslav Klose gestaltete den Spieltag hervorragend. Dazu gibt es den Saisonstart in Australien und News aus Österreich und den Niederlanden.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Interview mit Carsten Herzog

Carsten Herzog ist Torwarttrainer der namibischen Nationalmannschaft. Im Interview mit transfermarkt.de erzählt er wie der Kontakt zu Stande kam, wie er das Niveau der namibischen Torhüter einschätzt und wie die Arbeit dort abläuft.
Link

Helmut Haller verstorben

Helmut Haller ist tot. 73-jährig verstarb der 33-fache Nationalspieler (13 Tore) in seiner Geburtsstadt Augsburg. Er war bereits länger gesundheitlich schwer angeschlagen.
Haller war elf Jahre in Italien aktiv und spielte für den FC Bologna (1962-1968) sowie für Juventus Turin (1968-1973). Dreimal gewinnt er die italienische Meisterschaft, einmal mit Bologna und zweimal mit Juventus. 1964, im Jahr seiner ersten Meisterschaft, wurde er als erster Ausländer zum Fußballer des Jahres in Italien gewählt.
1966 traf er sogar im WM-Finale. Im Spiel gegen England erzielte er die 1:0 Führung für Deutschland.

Zeidler nach Österreich

Peter Zeidler ist ab sofort Trainer in Österreich. Er trainiert den Regionalligisten FC Liefering.
Der FC Liefering ist ein Farmteam von Red Bull Salzburg, nicht jedoch die zweite Mannschaft. Dieses Modell wurde gewählt damit die Mannschaft in die zweite Liga aufsteigen kann, das ist zweiten Mannschaften von Erstligisten sonst nicht erlaubt. Nach zwölf Spieltagen belegt die Mannschaft den zweiten Platz der Regionalliga West. Nur der Erste hat durch die Relegation die Chance auf den Aufstieg.
Erster ist der SV Austria Salzburg mit einem Punkt Abstand.
Zeidler war zuletzt Trainer beim französischen Zweitligisten FC Tours. Dort wurde er jedoch im August entlassen. Den Sportdirektor von Red Bull Salzburg, Ralf Rangnick, kennt Zeidler aus der gemeinsamen Zeit bei der TSG Hoffenheim. Zeidler war mehrere Jahre der Co-Trainer von Rangnick.

Lienen zurück in Griechenland

Ewald Lienen ist zurück im Trainergeschäft. Der Ex-Trainer von 1860 München ist ab sofort Cheftrainer beim griechischen Traditionsklub AEK Athen. Dies gab der Hauptstadtverein auf seiner Homepage bekannt. Demnach unterzeichnete er einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf eine weitere Spielzeit.
AEK belegt nach sechs Spielen und nur zwei Punkten den letzten Tabellenplatz der Super League.
Lienen kennt sich in Griechenland aus. Von 2006 bis 2008 coachte er Panionios Athen. 2010 hatte er außerdem ein kurzes Intermezzo beim Topklub Olympiakos Piräus. Auch in Spanien war er aktiv. 2002 stand er ein halbes Jahr für CD Teneriffa an der Seitenlinie. In Deutschland war er zuletzt Trainer von Arminia Bielefeld. Seit Sommer 2011, und dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga, war er ohne Anstellung.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Interview mit Thomas von Heesen

Seit November 2011 steht Thomas von Heesen beim österreichischen SV Kapfenberg an der Seitenlinie. Zwar stieg er mit der Mannschaft aus der Bundesliga ab, sein Vertrag wurde dennoch langfristig verlängert.
Im Interview mit 90minuten.at spricht er über die Rückrunde der vergangenen Saison, einen besonders talentierten Spieler der sein Team im Sommer verließ sowie über die Schwierigkeiten in der neuen Liga.
Link

Frings verkündet Karriereende

Torsten Frings ist derzeit verletzt und wird in diesem Jahr kein Spiel mehr bestreiten. Der "Kreiszeitung Syke" berichtete er nun seine Zukunftspläne. Demnach wird er nach der MLS-Saison 2013 die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Im Anschluss möchte er seine Trainerkarriere bei Werder Bremen beginnen, wo er bereits über elf Jahre als Spieler aktiv war.

Kargbo versucht's bei Sturm

Zuletzt weilte Abu Bakarr Kargbo in England. Der derzeit vereinslose Stürmer trainierte dort zur Probe bei West Bromwich Albion und Stoke City. Für Stoke agierte er sogar in einem Spiel der U21 Premier League. Im Spiel gegen Manchester United konnte er scheinbar überzeugen, denn Stoke City bot ihm einen Vertrag an. Doch beide Parteien konnten sich nicht endgültig über alle Inhalte einig werden, weshalb Kargbo weiterhin ohne Verein ist.
Wie nun der österreichische Bundesligist SK Sturm Graz auf seiner Homepage bekannt gab trainiert der ehemalige deutsche Juniorennationaspieler nun dort mit.
In den letzten sieben Jahren spielte der bullige 19-jährige für Hertha BSC, wollte seinen Vertrag dort aber nicht verlängern.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Interview mit Christian Lell

Seit Saisonbeginn ist Christian Lell einer von aktuell fünf deutschen Spielern in der Primera División. Am heutigen Abend traf er mit UD Levante auf Hannover 96 (2:1 Niederlage). Im Vorfeld des Europa League Spiels gab er dem Kicker ein Interview in dem er ein paar Einblicke gewährt.
Link

Ballack hört auf

Michael Ballack hat das offizielle Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Zuletzt war er immer wieder mit Klubs aus dem Ausland in Verbindung gebracht worden. Vereine aus den USA standen hoch im Kurs, zuletzt war er aber beim australischen Vertreter Western Sydney Wanderers im Gespräch. Eine Verpflichtung kam jedoch nicht zu Stande.
Von 2006 bis 2010 stand der 98-fache Nationalspieler beim FC Chelsea unter Vertrag. Für die Blues absolvierte er in dieser Zeit 167 Pflichtspiele (25 Tore). 105 mal lief er in der Premier League auf, wo ihm 16 Tore gelangen.
Seit dem Auslaufen des Vertrages bei Bayer 04 Leverkusen im Sommer war er auf Vereinssuche.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Aktueller Spieltag

Der allwöchentliche Blick auf die Leistungen der deutschen Legionäre steht an. Heute mit besonderem Augenmerk auf Aserbaidschan, Dänemark, Ukraine und der Schweiz.
Auf die Tore von Andreas Wolf sowie von Piotr Trochowski wurde ja bereits gesondert eingegangen.

Dienstag, 2. Oktober 2012

Trochowski trifft auch gegen Barca

Nur zwei Wochen nach seinem Siegtor gegen Real Madrid hat Piotr Trochowski wieder zugeschlagen. Beim Heimspiel gegen den FC Barcelona traf er nach 25 Minuten zur Führung für die Andalusier. Leider lief das Spiel in doppelter Hinsicht nicht so gut wie das Aufeinandertreffen mit den Königlichen. Bereits zwölf Minuten später wurde der 35-fache Nationalspieler angeschlagen ausgewechselt.
Kurz nach der Pause konnte Sevilla in Person von Álvaro Negredo sogar auf 2:0 erhöhen. Fàbregas schaffte dann erst den Anschluss und kurz vor Schluss in Überzahl (Rot für eine Sevillaakteur) noch den Ausgleich. Drei Minuten vor dem Ende sorgte David Villa dann für den Sieg für Barcelona.
Sevilla steht nach dem sechsten Spieltag mit elf Punkten auf dem vierten Rang.
Durch das Tor hat sich Trochowski übrigens auch in einen illustren Kreis hochgearbeitet. Der Ex-Hamburger ist nun erst der zweite Deutsche (nach Bernd Schuster) der in der Liga sowohl gegen den FC Barcelona als auch gegen Real Madrid ein Tor erzielen konnte.

Montag, 1. Oktober 2012

Wolf wahrt die Tabellenführung

Der AS Monaco grüßt auch nach dem neunten Spieltag von ganz oben. Dass das weiterhin so ist, ist dem Kapitän Andreas Wolf zu verdanken. Nachdem man im Heimspiel gegen Kellerkind GFC Ajaccio eine Viertelstunde vor Schluss bereits mit 0:2 zurücklag erzielte der langjähriger Nürnberger in der Nachspielzeit per Kopf den Ausgleich. Dadurch belegt der Klub punktgleich den ersten Rang der Ligue 2.

© asm-fc.com
Seit seinem Wechsel von Bremen nach Monaco Ende Januar bestritt Wolf zehn Spiele (ein Tor). Verletzungsbedingt waren es in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit nur zwei. In dieser Saison fehlte er nur einmal. Ansonsten war er immer über 90 Minuten in der Innenverteidigung im Einsatz.