"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Freitag, 28. Oktober 2011

Nachwuchskeeper verliehen

Der erst 17-jährige deutsche Torhüter Fabian Spiess steht in England bei Notts County (3. Liga) unter Vertrag. Aus dem Nachwuchs kommend kam er zwar bei den Profis noch nicht zum Einsatz, durfte aber die letzten Spiele auf der Bank der ersten Mannschaft verbringen.
Nun soll er aber Erfahrung sammeln und wurde zu diesem Zweck, wie in England üblich, an einen niederklassigen Klub verliehen. Genauer gesagt in die siebte Liga zum Lewes FC. In England ist eine Leihe, unter bestimmten Voraussetzungen auch außerhalb der Transferperiode möglich.

Dienstag, 25. Oktober 2011

Auslaufende Verträge

Nach dem in Skandinavien die Liga im Kalenderformat läuft ist auch das Ende des Jahres meist der Zeitpunkt an dem die Verträge der Spieler enden. Wie hier bereits angeschnitten läuft der Vertrag von Michael Görlitz beim schwedischen Absteiger Halmstads BK aus.Nach dem er über dreieinhalb Jahre Stammspieler in der höchsten schwedischen Spielklasse war sollte er es nicht schwer haben einen neuen Klub zu finden. Zuvor spielte er für die Amateurmannschaft des FC Bayern München in der Regionalliga.
Auch in Finnland laufen bei allen drei Legionären die Verträge aus (Quelle: transfermarkt.de).
Hendrik Helmke spielt seit Januar für IFK Mariehamn und ist dort ein Stammspieler und spielt, ebenso wie sein Klub, im Mittelfeld. Vorher war er einige Monate vereinslos nach dem er zwei Jahre für den VfB Lübeck spielte.
Für Edgar Bernhardt gilt dasselbe. Der ehemalige Osnabrücker spielt seit Sommer 2010 für Vaasan Palloseura und hat sich dort einen Stammplatz erspielt. Nun läuft das Arbeitspapier aus und man darf gespannt sein was sich da tut. Finnland ist übrigens nicht Bernhardts erste Auslandstation. In der Saison 2007/08 spielte er bereits für den FC Emmen in den Niederlanden.
Der dritte "Finne" ist Tillmann Grove. Seit Sommer 2009 spielt er für FF Jaro nachdem er die Jugend- und Amateurabteilung des Hamburger SV durchlaufen hatte. Der 23-jährige Außenverteidiger spielt derzeit mit seinem Team allerdings gegen den Abstieg und steht zwei Spieltage vor Schluss relativ unten drin im Tabellenkeller.

Ich bin gespannt was sich da tut, sollte es etwas neues zu Berichten geben werde ich mich natürlich bemühen euch auf dem Laufenden zu halten.

Meister mit perfektem Saisonstart

Ein paar Monate nach der Meisterschaft für Brisbane Roar und Thomas Broich startete die A-League in die neue Saison. Nach drei Spieltagen ist die Tendenz für die Mannschaft erneut hervorragend. Mit neun Punkten und 6:0 Toren führt man die Tabelle an. Broich durfte in allen drei Spielen über 90 Minuten ran und erzielte beim 2:0-Auswärtssieg beim FC Sydney den Endstand.
Geht es so weiter wird Brisbane sicher wieder ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft mitreden.

Aktueller Spieltag

Die aktuellen Infos zum vergangenen Wochenende:
Piotr Trochowski und der FC Sevilla erkämpften sich immerhin einen Punkt beim FC Barcelona. Trochowski spielte dabei eine knappe Stunde mit bevor er ausgewechselt wurde.
Juvhel Tsoumou gelang in England bei seinem ersten Ligaspiel von Beginn an (vorher fünf Einwechslungen ohne Tor) sein erster Treffer in der drittklassigen League One. Das Spiel seines Teams Preston North End gegen Huddersfield Town ging aber dennoch mit 3:1 verloren.
In der Türkei durften Fabian Ernst und Roberto Hilbert am siebten Spieltag auch endlich mal ran. Für Ernst war es der zweite Einsatz in dieser Saison, Hilbert wurde zuvor erst zweimal eingewechselt. Beim 0:1 Sieg gegen Mersin Idmanyurdu spielten beide über 90 Minuten durch, Hilbert legte sogar das Tor auf.
Einen aufregend Arbeitstag erlebte auch Philipp Haastrup mit Helmond Sport in der zweiten niederländischen Liga im Heimspiel gegen Fortuna Sittard. Der Abwehrspieler glich erst die Gästeführung mit seinem zweiten Saisontor aus. In der Schlussphase hatte er dann noch den Sieg auf dem Fuß doch versagten ihm bei einem Handelfmeter die Nerven, so blieb es beim 2:2 Unentschieden.
In Schweden stand der letzte Spieltag auf dem Programm. Michael Görlitz Team verlor, aber da der Abstieg vorher schon feststand interessierte es kaum mehr jemanden. Viel spannender ist die Frage wo Görlitz bald spielen wird, schließlich läuft sein Vertrag jetzt aus und er kann ablösefrei wechseln.

Stichpunkte:

Montag, 24. Oktober 2011

Interview mit Bernd Trautmann

Bernd Trautmann ist einer der ersten großen Legionäre des deutschen Fußballs gewesen. Für Manchester City lieferte er über viele Jahre hinweg Topleistungen ab und lieferte Stoff für viele gute Anekdoten.
Von seinem bemerkenswerten Werdegang und der Zeit in England erzählte er jetzt 11Freunde.
Link

Felix Luz nach Vietnam

Felix Luz hat einen neuen Klub. Der Stürmer geht ab sofort in der vietnamesischen V-League für den Da Nang FC auf Torejagd. Der ehemalige Zweitligastürmer unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim zweifachen vietnamesischen Meister.
Im Probetraining wusste er den Trainer zu beeindrucken, vor allem durch seine Stärken in der Luft.
Quelle

Freitag, 21. Oktober 2011

Hildebrand nach Schalke

Timo Hildebrand hat einen neuen Klub. Nach einigen Monaten ohne Verein unterschrieb der Torhüter heute beim FC Schalke 04 bis zum Saisonende. Anlass dazu die lange Verletzungspause des bisherigen Stammkeepers.
Zuletzt hatte er sich bei Eintracht Frankfurt fit gehalten, nach dem Transfers nach Athen, Manchester und in die Niederlande nicht realisiert wurden.
Hildebrands letzte Station war nicht mit Erfolg gekrönt, nur drei mal kam er zum Einsatz bei Sporting Lissabon.
Bei den Schalkern kann er sich berechtigte Hoffnungen machen dass sich dies ändert, denn die Verantwortlichen scheinen den bisherigen Torhütern nicht sonderlich zu vertrauen. Anders ist dieser Transfer nicht zu erklären.

Interview mit Heiner Backhaus

Heiner Backhaus machte sich einen Namen als Weltenbummler, unter anderem stehen Malta, Zypern und Hongkong in seiner Vita. Seit kurzem aber spielt er wieder in Deutschland. Das gestern ausgetragene Europa-League Spiel zwischen AEK Larnaka und dem FC Schalke 04 nahm 11Freunde.de zum Anlass den einzigen Spieler der bei beiden Klubs unter Vertrag stand zu interviewen.
In dem sehr interessanten Gespräch berichtet Backhaus über seine Zeit im Ausland und die Zukunft.
Link

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Aktueller Spieltag

Wieder ein Spieltag in Europa rum, nachdem die Ligen zuvor unterbrochen waren durch die Länderspielpause. Dem FC Arsenal gelang am vergangenen Wochenende ein wichtiger Schritt aus der Krise heraus. Gegen Sunderland gewann man 2:1, Per Mertesacker spielte 90 Minuten durch.
Lazio Rom gelang ein prestigeträchtiger Derbysieg gegen AS, wie bereits berichtet machte Miroslav Klose das entscheidende Tor. Alexander Merkel kam zu seinem ersten Saisoneinsatz in der Liga und durfte beim 0:0 von Genua gegen Lecce gleich über 90 Minuten ran.
Ebenfalls debütieren durfte Tobias Nickenig in der Türkei. Aufgrund von Trainingsrückstand kam er bisher noch nicht zum Einsatz. Am letzten Spieltag bei Orduspors 2:1 Sieg gegen Eskisehirspor wurde er in der 80. Minute eingewechselt.
Und in Ungarn half Dajan Simac tatkräftig mit die Tabellenführung zu sichern. Im Spiel seines Klubs Debreceni VSC gegen den Zweitplatzierten Györi ETO FC gelang ihm per Kopf das 1:0, Endstand 2:0. Nun beträgt der Abstand bereits vier Punkte.

Stichpunkte:

Grote nicht nach Dänemark

Dennis Grotes Probetraining beim dänischen Erstligisten SönderjyskE verlief nicht erfolgreich.
Wie bold.dk berichtet fehlte ihm die Schnelligkeit um die Verantwortlichen zu überzeugen. Damit ist er weiter auf der Suche nach einem neuen Klub.
Link

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Interview mit José Holebas

Heute spielt Olympiakos Piräus gegen Borussia Dortmund. Mit von der Partie auch José Holebas. Dies nahm spox.com zum Anlass den (noch) deutschen Außenverteidiger zu interviewen. Dabei geht es unter anderem um die aktuelle Situation in Griechenland und auch um die Aussichten Holebas' für die griechische Nationalmannschaft aufzulaufen.
Link
Das Champions League Spiel ist heute übrigens live im Free-TV zu sehen, Sat1 übertragt (20.45 Uhr ist Anstoß).

Semmler mit neuem Klub

Christoph Semmler hat einen neuen Klub. Ab sofort spielt er in der deutschen Regionalliga West wo er einen Vertrag bis 2013 unterzeichnete.
Zuletzt war er vereinslos, die letzte Saison aber spielte er für Belenenses Lissabon in der zweiten portugiesischen Liga. Dort konnte man sich aber nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Bericht über Winfried Schäfer

Seit rund vier Monaten ist Winfried Schäfer jetzt Trainer der Nationalmannschaft von Thailand. Seit Beginn der Amtszeit glänzen die Thais mit unerwartet starken Ergebnissen und haben durchaus realistische Chancen die nächste Runde der WM-Qualifikation zu erreichen.
Bild.de berichtet über die Entwicklung dort und die weitere Zukunft Schäfers mit der Mannschaft.
Link

Montag, 17. Oktober 2011

Klose als Derbyheld

Fünf Stadtderbys in Folge konnte Lazio Rom nicht gewinnen gegen die Stadtrivalen von AS. Dass diese Durststrecke jetzt beendet werden konnte liegt an Miroslav Klose. In der allerletzten Minute der Nachspielzeit netzte er am gestrigen Sonntag zum vielumjubelten Siegtreffer ein.
Damit steht Lazio nach sechs Spielen auf Rang vier, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Juve. Da kann man durchaus von einem ordentlichen Saisonstart sprechen.
Kloses Anteil daran sind bisher sehr starke vier Tore (darunter dreimal der entscheidende Siegtreffer!) und zwei Assists in der Liga sowie drei Vorlagen und ein Tor in zwei Europacupspielen.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Stange bleibt vorerst im Amt

Bernd Stange dementierte die Meldung seines Präsidenten, er werde sein Amt als weißrussischer Nationaltrainer vorzeitig niederlegen. Stange aber weill seinen Vertrag bis Jahresende erfüllen und noch die ausstehenden Freundschaftsländerspiele bestreiten.
Quelle

Interview mit Jürgen Klinsmann

Auf Kicker.de findet sich ein aktuelles Interview mit Jürgen Klinsmann. Mit dem US-Nationaltrainer sprachen sie dort über die Ausrichtung der Nationalmannschaft, das Scouting in Europa und das Akquirieren von Lateinamerikanischen Talenten für die USA.
Link

Fink nach Hamburg

Thorsten Fink ist nicht länger Trainer vom FC Basel. Der ehemaliger Mittelfeldspieler coacht ab sofort den Hamburger SV. Über zwei Jahre war er für das Team des FC Basel verantwortlich. In diese Zeit fallen zwei Meisterschaften, ein Pokalsieg und zwei Champions League Teilnahmen.
Der HSV befindet sich derzeit mit nur vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Engels nach Mosambik

Gert Engels ist ab sofort Nationaltrainer in Afrika. Er soll die Nationalmannschaft von Mosambik durch die WM-Qualifikation führen. In weniger als einem Monat steht dann schon sein erstes Spiel an. In der WM-Qualifikation in der ersten Qualifikationsrunde geht es gegen die Komoren.
Mosambik ist Engels erste Station als Nationaltrainer, zuvor betreute er von 1990 bis 2008 insgesamt fünf japanische Klubs.

Montag, 10. Oktober 2011

Interview mit Frank Wormuth

Frank Wormuth war Ende der 90er-Jahre Co-Trainer von Jogi Löw bei Fenerbahce Istanbul. Auf 11Freunde.de erzählt er im Interview über die gemeinsame Zeit am Bosporus. Inklusive einiger interessanter Anekdoten über die dortige Mentalität.
Link

Samstag, 8. Oktober 2011

Eindrücke vom Probetraining

Kai Fritz bestritt ja, wie berichtet, ein Probetraining beim englischen Viertligisten Torquay United. Auf seiner Homepage veröffentlichte er nun seine Eindrücke aus der Zeit in England.
Link

Andersen zur Probe in St. Gallen

Der deutsche Verteidiger Niklas Andersen trainierte in der vergangenen Woche probeweise mit dem Schweizer Zweitligisten FC St. Gallen mit. Andersen ist seit dem Sommer und der Trennung vom SV Werder Bremen vereinslos. Dort war er hauptsächlich in der zweiten Mannschaft eingesetzt worden, bestritt aber auch ein Bundesligaspiel.
Sein Vater ist der ehemalige norwegische Nationalstürmer und Bundesligaspieler Jörn Andersen.
St. Gallen stieg in der vergangenen Saison als Tabellenletzter aus der ersten Schweizer Liga ab und steht momentan nach neun Spielen auf Platz 1 der Challenge League.

Stange tritt zurück

Bernd Stange wird nicht länger Trainer der weißrussischen Nationalmannschaft sein. Nach dem Freundschaftsspiel seines Teams am Dienstag gegen Polen wird er zurücktreten. Dies gab der Präsident des weißrussischen Fußballverbandes am Freitag bekannt. Seit dem 31.7. war er im Amt. In der EM-Qualifikation konnte das Team zwar vorne mitspielen in ihrer Gruppe, scheiterten am Ende jedoch klar.
Seit 1995 ist Stange im Ausland aktiv. Seine Stationen waren Dnipro Dnipropetrowsk in der Ukraine, Perth Glory in Australien, die irakische Nationalmannschaft und Apollon Limassol aus Zypern.

Freitag, 7. Oktober 2011

Hinkel nach Freiburg

Außenverteidiger Andreas Hinkel spielt wieder in Deutschland. Der Baden-Württemberger unterschrieb gestern einen Neunmonatsvertrag beim SC Freiburg. Der Tabellenfünfzehnte befindet sich jetzt bereits im Abstiegskampf und sah vor allem in der Defensive Potential.
Für Hinkel ist es das Comeback auf der Bühne Bundesliga nach über fünf Jahren. Im Sommer 2006 ging er vom VfB Stuttgart nach Spanien zum FC Sevilla. Im Januar 2008 kam dann der Wechsel zu Celtic Glasgow. Dort wusste er zu überzeugen, fiel aber die komplette letzte Saison verletzungsbedingt aus.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Aktuelle Liste zum Download

Ich habe mal meine Exceltabelle auf Vordermann gebracht. Dort befinden sich auf dem aktuellsten Stand alle bekannten deutschen Spieler und Trainer im Ausland, alle die im Jugendbereich oder in Amateurabteilungen aktiv sind, diejenigen mit doppelter Staatsbürgerschaft sowie die die ehemals im Ausland Fußball gespielt haben.

Downloadlink

Interview mit Piotr Trochowski

Piotr Trochowski verbrachte die letzten sechseinhalb Jahre beim Hamburger SV bevor es ihn im Sommer nach Spanien, genauer gesagt zum FC Sevilla zog. Der Anfang verlief gut, er ist Stammspieler beim andalusischen Spitzenklub. Bei Transfermarkt.de sprach er über die Anfänge in Spanien und die Beweggründe zum Wechsel.
Link

Montag, 3. Oktober 2011

Grote zur Probe in Dänemark

Dennis Grote befindet sich derzeit im Probetraining in Dänemark. Der 14-fache U-21 Nationalspieler spielt beim dänischen Erstligisten Sønderjysk Elitesport vor. Zuletzt trainierte der derzeit vereinslose Mittelfeldspieler bei Leeds United und Alemannia Aachen. Eine Verpflichtung kam aber bislang nicht zu Stande.
Grote spielte fast 9 Jahre lang für den VfL Bochum (darunter auch 69 Bundesligaspiele) und die vergangene Halbserie für den Zweitligaabsteiger Rot-Weiß Oberhausen.
SønderjyskE steht nach elf Spieltagen auf Platz acht (von zwölf) der dänischen Superligaen.
Sollte Grote die Verantwortlichen überzeugen und dort unterschreiben wäre er bereits der zweite Deutsche in Diensten des Nordschleswiger Klubs, Mustafa Kucukovic spielte bereits von September 2010 bis Juli 2011 für SønderjyskE (17 Spiele/vier Tore).
Quelle

Samstag, 1. Oktober 2011

Middendorp entlassen

Ernst Middendorp ist nicht länger Trainer des südafrikanischen Erstligisten Lamontville Golden Arrows. Middendorp wurde seines Amtes enthoben. Der Zeitpunkt allerdings wirft Fragen auf, schließlich besiegte die Mannschaft gerade auswärts das Spitzenteam der Kaizer Chiefs. Dies gibt natürlich den Gerüchten Nahrung, die sagen dass es Probleme in der Mannschaftsführung waren die letztendlich die Entlassung begründeten.
Damit war er nur sechs Monate im Amt. Zuvor war er in Südafrika bereits Trainer von Maritzburg United FC.
Weitere Auslandsstationen waren Kumasi Asante Kotoko, Hearts of Oak (beide Ghana), Traktor Sazi Tabriz (Iran), Changchun Yatai FC (China) und der zyprische Spitzenklub Anorthosis Famagusta.

Damit ist Südafrika momentan alle Deutschen los, die vor Monaten noch zahlreich vertreten waren. Marc Eberle spielt nun für MVV Maastricht (2. Liga Niederlande), Thomas Cichon beendete seine Karriere und Christian Alder ist momentan vereinslos.