"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Montag, 31. Januar 2011

Transferübersicht

Ab jetzt ist in diesem Blog auch eine Transferübersicht integriert die alle aktuellen Transfers, betreffend Spieler und Trainer im Ausland, auflistet.
Diese Übersicht findet ihr oben in der Leiste neben den Listen der Spieler und Trainer, oder hier per Direktlink.

Fink möchte in Deutschland bleiben

Die Gladbacher Leihgabe von Besiktas, Michael Fink möchte nach der Halbserie gerne weiter in Deutschland bleiben und nicht zurück in die Türkei. Dies bestätigte er im Interview mit dem "Express". Auch Frankfurt sei für ihn immer ein Thema.

Haas-Wechsel endlich fix

Der Wechsel von Maximilian Haas (FC Bayern II) zum FC Middlesbrough ist nun endlich offiziell.
Dies teilte der Zweitligist auf seiner Homepage mit.
Vor 2 Wochen bereits wurde vermeldet dass der Weg nach England für ihn frei sei, weshalb es ein wenig verwunderte dass es sich noch so lange hinzog.
Haas ist damit bereits der siebte deutsche Spieler in den vier höchsten englischen Spielklassen.

Sonntag, 30. Januar 2011

2 weitere Trainer in Indonesien

Hier war ja bereits von zwei deutschen Trainern in Indonesien zu lesen. Insgesamt sind es aber vier Trainer die in der neugeschaffenen Premier League. Jörg Steinebrunner ist Trainer der Medan Chiefs und Timo Scheunemann betreut Persema Malang. Steinebrunner war bereis als Trainer in Singapur unterwegs.

Danke an Henrik für den Kommentar der auf die beiden aufmerksam gemacht hat.
Link

Osieck Zweiter

Die Australische Nationalmannschaft von Holger Osieck konnte ihren Asien-Cup nicht mit dem Titelgewinn krönen. Im gestrigen Finale gegen Japan stand es lange 0:0. Erst in der Verlängerung schaffte Tadanari Lee das entscheidende Tor.

Freitag, 28. Januar 2011

Interview mit Stefan Wessels

Auf der Homepage seines neuen Klubs, Odense BK, gibt es nun ein Videointerview mit Stefan Wessels. Dort berichtet er über die ersten Eindrücke sowie seine Ziele mit der Mannschaft.
Link

Mariehamn verpflichtet Helmke

Wie der finnische Erstligist IFK Mariehamn auf seiner Homepage bekannt gab wurde Hendrik Helmke verpflichet. Er befand sich dort bereits im Probetraining.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Neumayr in die Schweiz

Markus Neumayr befand sich bekanntlich im Probetraining beim Schweizer Erstligisten FC Thun. Scheinbar wusste er sich gut zu präsentieren, denn nun hat man ihn verpflichtet. Der Mittelfeldspieler unterzeichnete einen Vertrag für den Rest der Saison mit Option auf zwei weitere Jahre wie Transfermarkt.ch berichtet.
Der FC Thun befindet sich derzeit auf Platz sechs der zehn Teams umfassenden Axpo Super League. Er ist nach Nick Proschwitz bereits der zweite Deutsche in Diensten der Thuner.

Odonkor arbeitet an Comeback

Die Leidensgeschichte des David Odonkor scheint unendlich. Doch jetzt sieht er wieder Licht am Ende des Tunnels. Wie der kicker berichtet arbeitet er fleißig an seinem Comeback. In 2-3 Monaten möchte er wieder ins Training einsteigen.
In seinen viereinhalb Jahren in Spanien kam er lediglich 51 mal zum Einsatz. Sein letztes Spiel datiert vom 19.06.2010.

Wechsel-Posse um Fink beendet

Michael Fink wird die Rückrunde in der Bundesliga verbringen. Besiktas leiht ihn für 6 Monaten an Borussia Mönchengladbach aus wo er im Kampf um den Klassenerhalt mithelfen soll.
Die Leihgebühr beträgt 700.000 Euro, zusätzlich ist Gladbach in Besitz einer Kaufoption. Dies veröffentlichte Besiktas Istanbul auf seiner Homepage.
In der Hinrunde kam er nur fünf mal zum Einsatz, nur einmal davon über die komplette Spielzeit. In der Rückrunde hätte er keine Perspektive mehr gehabt aufgrund der Verpflichtung drei neuer Ausländer. Deshalb war ein Wechsel notwendig gewesen.

Wessels Wechsel fix

Stefan Wessels hat einen neuen Verein. Er spielt ab sofort bei Odense BK in Dänemark. Dort absolvierte er bereits ein Probetraining und unterschrieb nun einen Vertrag bis zum 30.6.2012. Dies teilte der Klub auf seiner Internetseite mit.
Für Wessels ist dies bereits die dritte Station im Ausland nach Everton und Basel. Seit dem Saisonende war er vereinslos und als Torwarttrainer bei den Sportfreunden Lotte (Regionalliga West) beschäftigt.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Gladbach verhandelt wegen Fink

Michael Finks Situation in Istanbul ist gerade nicht die Beste. Grund hierfür die strikte Ausländerregelung in der Süper Lig und die Einkaufswut seines Vereins.
Deshalb muss er sich nach Alternativen umsehen. Aktuell ist wieder die Bundesliga im Fokus, diesmal aber Gladbach. Besiktas teilte der Börse mit dass man sich in Verhandlungen befindet. Fink wäre es zu wünschen dass es zu einer Einigung kommt.

Tosun und Sen in die Türkei, Yilmaz macht's umgekehrt

Wie die offizielle Homepage von Eintracht Frankfurt vermeldet ist der Wechsel von Cenk Tosun zu Gaziantepspor perfekt.
Dennis Yilmaz dagegen verlässt die Türkei und wechselt wieder nach Deutschland. Der ehemalige Bochumer konnte sich beim Zweitligisten Mersin Idman Yurdu nicht durchsetzen und wechselt zur SSVg Velbert in die NRW-Liga. Mersin Idman Yurdu, das ist der Klub zu dem Eren Sen in der Winterpause wechselte. Der ehemalige HSV-Akteur verließ dafür den 1.FC Magdeburg.

Dienstag, 25. Januar 2011

Cenk Tosun zu Gaziantepspor

Cenk Tosun hat nun scheinbar einen neuen Arbeitgeber gefunden. Er sah keine Perspektive mehr bei der Frankfurter Eintracht und begab sich auf die Suche nach einem neuen Klub in der Türkei. Anfangs schien Galatasaray Istanbul der Favorit zu sein, doch wie Sport Bild berichtet soll es sich nun doch um Gaziantepspor handeln.
In dieser Saison kam er in 13 Regionalligaeinsätzen zu 11 Toren und zwei Platzverweisen.
Gaziantepspor befindet sich derzeit auf Rang 6 der türkischen Süperlig.
Er ist dadurch der 14. Deutsche in der ersten türkischen Liga (Fink mit eingerechnet).

Osieck im Finale

Die Australische Nationalmannschaft hat das Finale des Asien Cups erreicht. Durch ein überzeugendes 6:0 gegen Usbekistan folgte die Mannschaft von Holger Osieck Japan, dass kurz zuvor Südkorea bezwang.
3 dieser Tore fielen allerdings in der Schlussphase als Usbekistan bereits durch einen Platzverweis dezimiert war.
Das Finale Australien gegen Japan steigt am Samstag den 29.01. um 16 Uhr.

Bericht über Maxi Haas

Maxi Haas steht ja bekanntlich kurz vor einem Wechsel zum FC Middlesbrough. Bei Fußball-Vorort.de gibt es nun einen informativen Bericht über seine Situation und seinen neuen Klub.
Link

Steinhöfer nach Basel

Hier berichtete ich ja schon vom Interesse des FC Basel an deutschen Spielern. Von den dort augeführten Kandidaten wurde aber (vorerst?) keiner verpflichtet. Letztendlich wurde es ein anderer. Markus Steinhöfer, seines Zeichens ausgebildet beim FC Bayern München und aktuell Bank-/Tribünenhocker bei der Eintracht aus Frankfurt. Unter Michael Skibbe mit wenig Aussicht auf Einsätze versucht er es nun beim Champions League Teilnehmer unter der Regie von Thorsten Fink. In dieser Saison schaffte er es nur zu 4 Jokereinsätzen. Der FC Basel ist bereits seine zweite Station im Ausland. 2006 bis 2008 war er für Red Bull Salzburg in der Österreichischen Bundesliga im Einsatz.

Aktueller Spieltag

Auch an diesem Wochenende waren wieder einige deutsche Spieler im Einsatz. Hier ist eine Auswahl an Spielern die gespielt haben. Hervorzuheben ist dabei sicherlich Alexander Merkel der sich langsam im Profikader zu etablieren scheint.
Sein erstes Heimspiel absolvierte Peter Perchtold für Gold Coast United (Australien), wohingegen Christian Alder sein erstes Auswärtsspiel für Maritzburg (Südafrika) bestritt.
Ein Torerfolg war niemandem vergönnt, nur Baris Özbek konnte eine Vorlage beisteuern zum 1:0 Sieg Galatasarays gegen Sivasspor.

Stichpunkte:

Interview mit Ioannis Masmanidis

In einem aktuellen Interview mit Transfermarkt.de schildert Ioannis Masmanidis auch einige Erlebnisse und Erfahrungen aus seiner Zeit im Ausland. Aktuell spielt er beim SV Wehen Wiesbaden, davor jedoch war er zwei Jahre auf Zypern (Apollon Limassol) und in Griechenland (Ethnikos Piräus) unterwegs.
Link

Montag, 24. Januar 2011

Hain nicht nach Finnland

Christian Hains Wechsel nach Mariehamn hat sich zerschlagen. Er steht bis auf Weiteres wieder im Kader der SpVgg Unterhaching.

Deutsche Kandidaten für den FC Basel

Der FC Basel verkaufte kürzlich seinen Rechtsverteidiger Samuel Inkoom für teures Geld in die Ukraine. Nun befindet sich der Klub von Thorsten Fink natürlich auf der Suche nach einem Nachfolger. Laut der Schweizer Tageszeitung 'Blick' soll der aus der Bundesliga kommen. Gehandelt werden Stefano Celozzi (Stuttgart), Fabian Johnson (Wolfsburg) und Florian Heller (Mainz).

Sonntag, 23. Januar 2011

Osieck Sieger in deutschem Duell

Das Viertelfinale des AFC Asian Cups ist vorbei. Damit auch das Spiel Australien gegen den Irak wo auf jeder Trainerbank ein Deutscher saß. In einer spannenden Partie die schon auf ein Elfmeterschießen zuzusteuern schien behielt am Ende Holger Osiecks Australien die Nase vorn. Wolfgang Sidkas Iraker sind damit als Titelverteidiger bereits in der ersten K.O.-Runde ausgeschieden. Das entscheidende 1:0 erzielte Harry Kewell in der 28. Minute der Verlängerung.
Auf Australien wartet nun am Dienstag um 17:25 (MEZ) Usbekistan.

Wessels verhandelt schon Vertrag

Nachdem Stefan Wessels sich ja bereits seit einigen Tagen im Probetraining bei Odense BK befindet nimmt nun eine Verpflichtung des Torwarts langsam Formen an um die abwanderungswillige Nummer 1, Roy Carroll, zu ersetzen.
So befindet man sich derzeit bereits in Vertragsverhandlungen.

Samstag, 22. Januar 2011

Haas Wechsel noch nicht fix

Der hier angedeutete Wechsel von Maximilian Haas von Bayern II nach England zum FC Middlesbrough ist noch in der Schwebe.

Noch nicht gegessen ist der Wechsel von Maximilian Haas. Man hat mit dem FC Middlesbrough bisher keine Einigung erzielt. Haas dürfte somit bei Wacker auf dem Spielberichtsbogen stehen. „Er ist ja noch immer Bayern-Spieler“, stellt Kern klar.
So lautet es bei Fußball-Vorort.de. Eigentlich eine widersprüchliche Aussage zu den letzten Interviews, wir werden sehen was passiert.

Stefan Wessels im Probetraining

Stefan Wessels befindet sich derzeit im Probetraining in Dänemark. Er nimmt am Training von Odense BK teil. Wessels war schon im Ausland im Einsatz für Everton und Basel. Seit Juli ist der frühere Bayerntorwart nun vereinslos.

Freitag, 21. Januar 2011

Deutscher Trainer für Straßburg?

Der Deutsche Peter Zeidler soll angeblich der neue Trainer beim französischen Traditionsklub Racing Straßburg werden.
Der Verein ist mittlerweile in die 3. Liga abgerutscht und steht angeblich kurz vor der Entlassung des derzeitigen Übungsleiters.
Zeidler ist studierter Französischlehrer und war bis vor kurzem noch Co-Trainer bei der TSG Hoffenheim. Doch dort musste er gemeinsam mit Chefcoach Ralf Rangnick gehen.

Jovanovic nach Deutschland zurück

Igor Jovanovic verlässt nach eineinhalb Jahren Finnland und Turun Palloseura und kehrt wieder nach Deutschland zurück.
Der Verteidiger schließt sich dem SV Babelsberg 03 an und wird somit in der 3. Liga aktiv sein.
In Deutschland war er bereits für den TSV 1860 München, SpVgg Unterhaching, SV Wacker Burghausen und zuletzt den 1.FC Kleve aktiv.
Quelle: Märkische Allgemeine

Alexander Merkel mit dem ersten Tor

Zum zweiten Mal in seiner Karriere startete Alexander Merkel ein Profispiel von Anfang an. Trainer Massimo Allegris Vertrauen sollte sich auszahlen. 72 Minuten blieb er auf dem Feld in denen er in der 45. Minute sein erstes Tor machte und 20 Minuten später auch noch das 3:0 von Robinho auflegte.
Dies war auch der Entstand im Pokalspiel gegen den AS Bari.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Alexander Merkel im Porträt

Alexander Merkel heißt der derzeit einzige deutsche Spieler in der Serie A. Anlass genug für die Kollegen von Spox.com ihm einen ausführlichen Bericht zu widmen.

Alexander Merkel lebt in Mailand seinen Traum. Noch spielt er für kümmerliche 5.000 Euro im Monat doch sein Coach Massimiliano Allegri hat bereits neue Pläne mit ihm. Der DFB wird davon möglicherweise nie profitieren, denn Merkel hat ganz andere Träume. 
Link

Nsereko-Leihe fix

Die hier schon angekündigte Leihe von Savio Nsereko nach Bulgarien zu Chernomorets Burgas ist nun offiziell.
Die Fiorentina und die Bulgaren bestätigten den Deal auf ihren Homepages. Somit wird er die Rückrunde für den Tabellenvierten der "A" Liga bestreiten.

Deutsches Duell beim Asien-Cup

Zu einem Deutschen Trainer-Duell kommt es im Viertelfinale des Asien Cups. Australien und der Irak, beide von deutschen Trainern gecoacht überstanden die Vorrunde relativ souverän.
Australien, mit Trainer Holger Osieck, wurde Gruppenerster nach einem Unentschieden gegen Südkorea und jeweils einem Sieg gegen Indien und Bahrain.
Der Irak musste in der Gruppe nur dem Iran Vortritt lassen. Die von Wolfgang Sidka betreute Mannschaft verlor zwar das Auftaktspiel gegen den Nachbarn, doch Siege gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und Nordkorea sorgten für den verdienten zweiten Platz der Gruppe D.
Daher kommt es nun zum Aufeinandertreffen der Beiden. Das Duell steigt am Samstag Nachmittag, 16:25 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.

Hain nach Finnland

Wie hier schon berichtet absolvierte Christian Hain beim finnischen Erstligisten IFK Mariehamn ein Probetraining. Anscheinend wusste er dort zu überzeugen, denn jetzt wurde er fest verpflichtet.
Somit ist er bereits der vierte Deutsche in der Veikkausliiga. Weitere könnten folgen, schließlich befinden sich bereits weitere Kandidaten im Probetraining.

Dienstag, 18. Januar 2011

Maximilian Haas nach England

Am 7.1. schrieb spox.com von einem Angebot des FC Middlesbrough für den Bayern-II-Verteidiger Maxi Haas, dies hörte sich anfangs etwas unglaubwürdig an. Schließlich ist er ja auch hier nur ein guter 3. Ligaverteidiger ohne ernsthafte Chance auf die Profimannschaft des FC Bayern. Wahrscheinlich war jedoch dies genau der Antrieb das Angebot anzunehmen.
Hier ein Auszug aus einem Interview von Hermann Gerland das er dem Münchner Merkur gab:
Dennoch gab es auch Talente, die gingen . . .
Marcel Holzmann und Christoph Knasmüllner haben die Freigabe bekommen. Ebenso Maximilian Haas, der ein Angebot aus England bekommen hat. Wir wollen ihm da keine Steine in den Weg legen. Das ist auch mit Louis van Gaal so abgestimmt.
 Der FC Middlesbrough befindet sich als Tabellen-19. (von 24) in akuter Abstiegsgefahr in der zweiten englischen Liga. Haas stieß vor dreieinhalb Jahren vom SE Freising aus der Landesliga zu den Bayern und mauserte sich dort zum Stammspieler und Kapitän.

Nsereko nach Bulgarien?

Scheinbar steht Savio Nsereko kurz vor einer Ausleihe zum Bulgarischen Erstligisten Chernomorets Burgas.
Bislang gibt es nur bulgarische Quellen die darüber berichten, Transfermarkt.de hat ihn allerdings auch schon in den Kader von Burgas verschoben. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.

Montag, 17. Januar 2011

Baku und Schäfer trennen sich

Der Aserbaidschanische Top-Klub FK Baku und Trainer Winfried Schäfer haben sich einvernehmlich getrennt. Schäfer blieb damit fast genau ein halbes Jahr im Amt.
Für ihn war es die 4. Trainerstation im Ausland. Zuvor betreute er die Nationalmannschaft von Kamerun sowie die Klubs Al Ahli Doha (Katar) und Al-Ain SC (VAE).

Michael Fink erstmal auf Eis

Michael Finks Wechsel zu Hannover 96 hat sich zerschlagen, dies gab Besiktas auf der Vereinshomepage bekannt.
Sein Vertrag wird erstmal eingefroren. Dies bedeutet er bekommt weiter sein Gehalt, belastet aber das Ausländerkontingent nicht.

Perchtold Wechsel fix

Der Wechsel von Peter Perchtold zu Gold Coast United ist nun fix. Sein Vertrag läuft über zweieinhalb Jahre, Perchtold muss aber noch auf seine Arbeitsgenehmigung warten.
Sein erstes Spiel soll er am nächsten Samstag gegen die Newcastle United Jets machen.
Dies gab sein neuer Klub auf der Vereinshomepage bekannt.

Markus Neumayr im Probetraining

Markus Neumayr (SV Wacker Burghausen) befindet sich derzeit im Probetraining beim Schweizer Erstligisten FC Thun. Der Mittelfeldspieler durchlief diverse deutsche U-Nationalmannschaften und war drei Jahre lang bei Manchester United unter Vertrag. Zusätzliche Auslandserfahrung sammelte er noch beim SV Zulte-Waregem in Belgien wo er ein halbes Jahr aktiv war.

Samstag, 15. Januar 2011

Tillmann Grove verlängert Vertrag

Der Finnland-Legionär Tillmann Grove unterschrieb für ein weiteres Jahr beim dortigen Erstligisten FF Jaro. Er befindet sich bereits wieder in Finnland.
Groves Karriere begann beim HSV und führte ihn über dessen zweite Mannschaft nach Finnland. Dies teilte der Spieler persönlich mit.

Interview mit Michael Weiß

Spox.com suchte ja in Zusammenarbeit mit dem philippinischen Verband einen neuen Nationaltrainer. Der deutsche Michael Weiß ging dort als Sieger durch und betreut nun die dortige Auswahl. In diesem Zusammenhang führte dieselbe Seite nun ein sehr interessantes Interview mit ihm. Zu lesen ist das Ganze hier.

Walke nach Fürth!

Wie hier schon vermutet wechselt Alexander Walke mit sofortiger Wirkung von Salzburg nach Fürth. Die Greuther leihen den ehemaligen Rostocker aus, über eine Kaufoption wurde nichts bekannt. Diese Verpflichtung wurde notwendig da die Nummer 1 der Fürther lange ausfällt und ansonsten nur zwei unerfahrene Torhüter zur Verfügung stehen.

Freitag, 14. Januar 2011

Walke nach Fürth?

Alexander Walke kam erst im Sommer von Rostock zu Red Bull Salzburg nach Österreich, doch konnte sich dort nicht durchsetzen und kam so zu keinem einzigen Ligaspiel und nur vier Pflichtspieleinsätzen. Doch seine Situation könnte sich bald ändern.
Nach der Verletzung ihrer Etatmäßigen Nummer 1, Max Grün, plant die SpVgg Greuther Fürth die Verpflichtung eines Zweitligaerfahrenen Torwarts da ihnen sonst nur noch zwei Keeper zur Verfügung stehen (Beide ohne jede Zweitligaerfahrung). Bei dieser Suche sind sie nun auf Walke gestoßen und planen angeblich eine Ausleihe bis zum Saisonende.

Flut in Australien/Halbjahresbericht aus Madrid

Wie allseits bekannt kämpft Australien derzeit gegen eine große Flut. Auch Brisbane ist davon nicht verschont geblieben. Thomas Broich berichtet hier über das Ausmaß und die Auswirkungen auf sein Leben in Brisbane.

Eine halbe Saison ist es nun her als die beiden deutschen WM-Helden Mesut Özil und Sami Khedira den Schritt zu einem der größten Klubs der Welt wagten. Anlass genug für Spox.com die Hinrunde der beiden bei den Königlichen nochmals zusammen zu fassen. Den Bericht findet ihr hier.

Donnerstag, 13. Januar 2011

2 weitere Probespieler in Finnland

Wie hier schon berichtet befindet sich Christian Hain (SpVgg Unterhaching) derzeit im Probetraining bei IFK Mariehamn in Finnland. Insgesamt sind es fünf Trainingsgäste, darunter zwei weitere Deutsche. Hierbei handelt es sich um Güngör Kaya und Hendrik Helmke. Beide sind seit dem Sommer vereinslos. Kaya war bis dahin beim 1.FC Nürnberg unter Vertrag und stammt aus der Jugend des VfL Bochum. Helmkes letzter Verein ist der VfB Lübeck.

Hamann nach Liverpool?

Dietmar Hamann hat angeblich das Interesse des FC Liverpool geweckt. Dort ist er ja eine Legende und war unter anderem am Champions League Sieg 2005 beteiligt. Aktuell ist er beim 3. Ligisten Milton Keynes Dons FC in einer Doppelanstellung als Spieler/Co-Trainer beschäftigt. Aufgrund einer Verletzung war die erste Halbzeit am 30.10. bei den Tranmere Rovers seine bisher letzte.
Nun gab es zuletzt einen Trainerwechsel bei den Reds. Roy Hodgson musste gehen, Kenny Dalglish übernahm das Amt. Und eben jener Dalglish stockt derzeit sein Trainerteam auf. Gerüchten zufolge soll dies demnächst auch mit Didi Hamann geschehen und er in neuer Rolle an die alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Kicker Rangliste

Der Kicker hat sich wie jedes halbe Jahr die Mühe gemacht die deutschen Fußballer und deren Leistungen zu kategorisieren. Dabei blieben natürlich auch diejenigen die ihr Geld im Ausland verdienen nicht außen vor. Insgesamt 18 Spieler wurden hier aufgelistet.
Über Sinn und Unsinn solcher Quervergleiche kann man sicherlich diskutieren. Wenn Mesut Özil (Real Madrid), Pascal Borel (Chernomorets Burgas/Bulgarien) und Thomas Broich (Brisbane Roar/Australien) in ein und derselben Liste auftauchen ist fraglich ob das aussagekräftig ist. Dennoch wollte ich euch diese Liste nicht vorenthalten.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Savio Nsereko vor Verbandswechsel

Wie hier schon berichtet steht Savio Nsereko vor einem Verbandswechsel. In Zukunft möchte er für das Land seiner Eltern, Uganda, auflaufen. Noch wurde aber kein Verbandswechsel beantragt.
Doch es liegt mal wieder an ihm, die Hausaufgaben zu erledigen. Der ugandische Verbandsfunktionär Edgar Watson sagte: "Savio muss dem deutschen Fußbalverband seine Absicht erklären, für die Cranes zu spielen." Der ugandische Verband werde sich nur an die FIFA richten, wenn der DFB den Spieler entlässt.
 Savio Nsereko steht bei AC Florenz unter Vertrag, in der Hinrunde war er an seinen Heimatverein TSV 1860 München ausgeliehen, aufgrund mehrmaliger Disziplinverfehlungen wurde er dort aber bereits im Oktober fristlos gekündigt.

Quelle: tz

Cenk Tosun in die Türkei

Der Deutsche Junioren Nationalspieler Cenk Tosun steht kurz vor einem Wechsel zu Galatasaray Istanbul. Der Türkischstämmige Stürmer kam bei Eintracht Frankfurt nur in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz.
Die Chancen auf einen Wechsel beziffert der Spieler selbst auf "90 Prozent".
Quelle: Spox.com

Asien-Cup mit deutscher Beteiligung

2 Deutsche Trainer sind beim AFC Asian Cup in Katar im Einsatz.  
Holger Osieck und seine Australischen "Socceroos" schafften gestern einen gelungenen Auftakt. 4:0 wurde Indien geschlagen, wobei man aber anmerken muss dass Indien wohl die mit Abstand schwächste Elf in diesem Turnier stellt und daher der Sieg noch viel höher hätte ausfallen können.
Heute ging das Turnier dann auch für die Titelverteidiger los. Irak, betreut von Wolfgang Sidka, traf auf den Iran. Das Spiel ging sehr gut los, früh gelang die 1:0 Führung. Doch die Iraner schafften kurz vor der Pause den Ausgleich um dann 5 Minuten vor dem Abpfiff per direktem Freistoß das Siegtor zu schießen. Entschieden ist aber noch nichts, von den beiden anderen Mannschaften der Gruppe D erwies sich noch keine als übermächtig.

Dienstag, 11. Januar 2011

Bericht aus China

Bei süddeutsche.de gibt es einen interessanten Bericht über Andy Nägelein vom Shenzhen Ruby FC. Dort werden seine Hintergründe für den Wechsel und sein fußballerische Werdegang beleuchtet.

Montag, 10. Januar 2011

Facebook

Dieser Blog ist ab jetzt auch bei Facebook zu erreichen. Alle Neuigkeiten werden ab jetzt auch dort zu finden sein.
Klick

2 Deutsche Trainer in Indonesien

Entwicklungsarbeit in Südostasien sollen ebenfalls zwei andere deutsche Trainer leisten. Uwe Erkenbrecher und Michael Feichtenbeiner sind durch Vermittlung des ehemaligen Bundeligaspielers Paul Agostino (TSV 1860 München) in Indonesien gelandet.
Der dortige Verband plant langfristig zu anderen Nationen in Asien aufzuschließen. Ein Land mit über 200 Millionen Einwohnern bietet eigentlich gigantische Möglichkeiten. Der 15-Jahresplan sieht unter anderem vor ausländische Trainer zu verpflichten, von denen einheimische lernen können. Auch in Deutschland bekannte Spieler mit Patrick Ghigani (Tunesien) und Milan Susak (Australien) sollen schon unterschrieben haben. Weitere Ausländer, auch aus Deutschland, sollen folgen.
Feichtenbeiner, der bereits Erfahrung im asiatischen Ausland (Malaysia) hat wird den Medan Bintang FC coachen. Erkenbrecher kümmert sich um Cenderawasih FC.

Deutscher Nationaltrainer für die Philippinen

Der philippinische Fußballverband ist einer von vielen der weit unter seinen Möglichkeiten agiert. Die Einwohnerzahl ist vergleichbar mit der von Deutschland, dennoch ist man fußballerisch ein Entwicklungsland. Aufgrund dessen wurde ein Nationaltrainer gesucht der dort etwas bewegen kann. Hier nachzulesen.
Diesen Job sicherte sich nun ein Deutscher. Michael Weiß ist der Mann der sich gegen unzählige Bewerber durchsetzte. Erfahrung hat er bereits in Fußballentwicklungsländern. Zuvor war er technischer Direktor beim ruandischen Fußballverband.
Quelle: Spox.com

Sonntag, 9. Januar 2011

Christian Hain im Probetraining

Möglicherweise gesellt sich zu den 3 bereits in Finnland spielenden Deutschen ein 4. hinzu. Christian Hain von der Spielvereinigung Unterhaching befindet sich derzeit im Probetraining beim Erstligisten IFK Mariehamn. Der Innenverteidiger bestritt die ersten vier Spiele in der 3. Ligamannschaft, kam danach aber nur noch im Bayernligateam zum Einsatz.
IFK Mariehamn wurde in der vergangen Saison Tabellenzwölfter und entging damit nur knapp dem Abstieg.

Morys nach Deutschland zurück

Matthias Morys, ehemals Kickers Offenbach und VfB Stuttgart, geht wieder zurück in die Heimat. Zuletzt für Chernomorets Burgas in Bulgarien aktiv, schließt er sich nun dem VfR Aalen an. Eineinhalb Jahre spielte er für den Klub bei dem vormalig Fredi Bobic als Manager und Krassimir Balakov als Trainer engagiert waren.

Samstag, 8. Januar 2011

Michael Fink zurück in die Bundesliga (?)

Michael Fink muss Besiktas ja bekanntlich verlassen, wenn er weiter spielen möchte. Eine Rückkehr nach Deutschland scheint sich anzubahnen, denn Verhandlungen mit Hannover 96 wurden offiziell bestätigt auf der Homepage von Besiktas. Wenn er bereit ist Gehalteinbußen auf sich zu nehmen werden wir ihn wohl bald wieder in de Bundesliga sehen können.

Freitag, 7. Januar 2011

Bericht zu Kevin Kuranyi

Hier ein relativ interessanter Bericht zu Kevin Kuranyi bei SportBild. Dort wird Kuranyis Leben in Moskau beschrieben, außerdem wird auf die Zukunft seines Klubs Dinamo und der russischen Liga allgemein eingegangen.

Fabian Ernst verlängert Vertrag

Fabian Ernst fühlt sich wohl am Bosporus. Die Türken mögen ihn und seine Leistungen im zentralen Mittelfeld. Dies wurde nun mit einem neuen Vertrag honoriert. Sein Vertrag wurde nun vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert. Fabian Ernst spielt bereits seit zwei Jahren für Besiktas.
Quelle: Goal.com

Donnerstag, 6. Januar 2011

Holger Osieck beim Asien-Cup

Morgen startet der Asien-Cup 2011 in Katar. Mit von der Partie auch der deutsche Trainer der Australier, Holger Osieck. Bei Kicker findet sich nun ein kleiner vorausschauender Bericht, der die Situation beim Asien-Cup beleuchtet.

Alexander Merkel mit Serie A Debüt

Alexander Merkel kam heute erstmals in der Serie A zum Einsatz. Beim 1:0 Sieg des AC Milan in Cagliari stand er sogar in der Startelf. Seine Leistung war ordentlich, dazu durfte er bereits die Ecken schlagen. Nach 74 Minuten wurde er von Antonio Cassano ersetzt.
Passend dazu hier ein Bericht von heute über ihn und seinen Werdegang bei Milan, und hier ein Interview vom Montag mit Transfermarkt.de/.it.

News

Der hier scheinbar schon als perfekt gemeldet Leihtransfer von Michael Fink von Besiktas Istanbul zu Bucaspor ist nun doch nicht perfekt. Fraglich ist nun was mit Fink in der Winterpause passiert, wenn er spielen will muss er sich verändern. Aufgrund der Ausländerregelung in der Süperlig wird er in dieser Saison wohl nicht mehr für Besiktas auflaufen können.

Savio Nsereko könnte möglicherweise bald aus der Liste gestrichen werden. Laut diesem Ugandischen Link möchte er in Zukunft für die Heimat seiner Eltern, Uganda, auflaufen.

In Australien könnten wir möglicherweise bald einen neuen Legionär begrüßen. Peter Perchtold befindet sich bereits in Australien um mit Gold Coast United über einen Gastvertrag zu verhandeln.
Quelle: Vereinshomepage

In der Bundesliga ist noch Winterpause, in anderen Ländern hingegen wird durch gespielt.
In England kam Jérôme Boateng nur kurz zum Einsatz. Bei ManCity's 0:0 gegen Arsenal wurde er in der Schlussminute eingewechselt. Robert Huth hingegen kam wieder über 90 Minuten zum Einsatz. Dennoch verlor Stoke City 1:2 bei Manchester United.
Real Madrid siegte 3:2 im kleinen Stadtderby beim FC Getafe. Mesut Özil spielte 87 Minuten lang und konnte das 2:0 erzielen. Sami Khedira kam erst ab der Halbzeit zum Einsatz und holte sich noch eine Gelbe Karte ab.

Griechenland:
José Holebas, OLYMPIAKOS PIRÄUS 2:0 Iraklis Saloniki, 15 Minuten
Ivica Majstorovic, AEK Athen 0:0 AO KERKYRA, 90 Minuten

Mittwoch, 5. Januar 2011

Manuel Duhnke nach Österreich

Manuel Duhnke, ehemals 1860 München und FC Bayern München vergrößert die deutsche Kolonie beim österreichischen Drittligisten USK Anif. Er ist der 4. Deutsche beim Partnerklub von Red Bull Salzburg. Das letzte halbe Jahr war er vereinslos, nachdem er das Angebot zur Verlängerung beim FC Bayern ausschlug. Wechsel innerhalb Deutschlands zerschlugen sich und daher kam das Angebot des ambitionierten Klubs gerade Recht.
Quelle: Mainpost.de

Montag, 3. Januar 2011

Alder nach Südafrika

Mit Christian Alder gibt es nun einen weiteren Südafrika-Legionär. Der Innenverteidiger folgt seinem Ex-Trainer Ernst Middendorp zu Maritzburg United. Sein Vertrag beim Drittligisten Rot-Weiß Ahlen wurde zuvor aufgelöst. Doch dies ist nicht sein erster Auslandsaufenthalt. 2009 war er bereits kurze Zeit auf Zypern bei Anorthosis Famagusta.
Neben Thomas Cichon (Moroka Swallows) und Marc Eberle (Mpumalanga Black Aces FC) ist er bereits der 3. deutsche Spieler in Südafrika.
Quelle: Kicker.de

Zwei Transfers

Heute wurden wieder 2 Transfers bekannt.
Der Deutsch-Grieche Ioannis Masmanidis beendet seinen Auslandsaufenthalt nach 2 Jahren. Nachdem er zuerst eineinhalb Jahre auf Zypern für Apollon Limassol spielte, kickte er das letzte halbe Jahr in Griechenland für Ethnikos Piräus. Nun schließt er sich dem SV Wehen Wiesbaden an wie der Drittligist auf seiner Homepage bekannt gab.
Der Deutsch-Türke Yasin Öztekin hingegen geht den umgekehrten Weg. Nach langer Zeit bei Borussia Dortmund, zuletzt in der 2. Mannschaft, geht er ins Land seiner Vorfahren zurück um sich Genclerbirligi Ankara anzuschließen.
Quelle: Transfermarkt.de

Sonntag, 2. Januar 2011

Neues zu Kuranyi

Wie hier schon erwähnt war vermeldet worden dass Kevin Kuranyi schnell wieder nach Deutschland zurück kehren könnte. Nun dementierte der Präsident seines Klubs das Ganze. Yuri Issaev bekräftigte dass man nicht plane Kuranyi gehen zu lassen.

Quelle: Spox.com